„Hartes Deutschland”Christinas Freund macht Schluss, weil sie ihm Crack wegraucht
Frankfurt/Main – Christina träumt von einer Beziehung und Kindern. Doch Drogen bestimmen ihr Leben, sorgen dafür, dass ihre frische Beziehung schon nach wenigen Wochen in viele kleine Scherben zerbricht...
Die 26-Jährige trägt eine Sonnenbrille, auf ihren Armen sind zig Tattoos zu sehen. Sie sitzt mitten auf einem Platz im Frankfurter Bahnhofsviertel – und bereitet einen sogenannten Cocktail auf ihrem Löffel vor.
Hartes Deutschland: Christina mixt „Cocktail” in Frankfurter Bahnhofsviertel
Eine Heroin-Kokain-Mischung, die sie sich in die Venen spritzt. Das Gefühl zuvor beschreibt sie als „besser als Tausend Orgasmen“.
Lesen Sie hier: Hartz-IV-Empfänger erklärt, warum er nicht arbeiten will (hier lesen)
Es sind schwer zu ertragene Szenen, die RTL2 im Format „Hartes Deutschland“ (hier das Schicksal des heroinabhängigen Dirk lesen) jetzt zeigte. Die Sendung begleitet Menschen in deutschen Brennpunktvierteln. Drogensüchtige und Kriminelle erzählen ihre Geschichten vom Absturz.
Hartes Deutschland: RTL2-Team im Frankfurter Bahnhofsviertel
Das TV-Team ist im Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main, das wegen seiner massiven Drogenkriminalität in ganz Deutschland berüchtigt. Es ist auch das Zuhause von Christina, seit zwei Jahren lebt sie dort.
Kurz bevor ihr Freund kommt, spritzt sie sich ihren Drogen-Cocktail. Ihr Freund, das ist eine Kiez-Größe – „Mörder-Mike“ (54) nennt man ihn hier.
Er selbst ist ebenfalls drogenabhängig. Vor allem Crack hat es ihm angetan, und zwar seit 30 Jahren. Zwölf Jahre saß er schon im Gefängnis, sechs davon wegen Totschlags. Christina liebt Mike, träumt von Romantik.
Seit einigen Wochen verbringen beide mehr Zeit miteinander. „Erst kommt Mike, dann kommt das Koks“, meint sie noch. Und Mike, der will auf Christina Acht geben.
Hartes Deutschland – Christina zu Mike: „Warum heiraten wir nicht?”
„Du liebst mich doch?“, fragt Christina, high von den Drogen. „Bisschen, ja“, meint Mike. „Können wir nicht einfach wegfahren?“, fragt Christina. „Warum heiraten wir nicht?“
Lesen Sie hier: „Hartes Deutschland” – Alex verliert erst ihre Zähne, danach „ihre” Villa
Trotz ihrer Drogenabhängigkeit hat Christina einen ganz großen Wunsch: Kinder. Eine Zukunft mit Mike, Familienleben. „Ich werde nie ein Kind adoptieren können“, erklärt sie.
Mike hat bereits drei Kinder, trotzdem würde Christina es schön finden, sich um diese Kinder zu kümmern. Oder aber ein gemeinsames mit Mike zu bekommen. „Wenn wir unser Leben im Griff haben.“
Hartes Deutschland: Christina berichtet von schwerem Plan
Ein Leben mit Drogen – und dazu ein Kind? Derzeit scheint das eine undenkbare Aufgabe für Christina. „Nur eine Kleinigkeit bringt dich aus der Bahn“, erklärt sie, während sie ihren Cocktail mischt. Zudem halten Beziehungen im Frankfurter Bahnhofsmilieu nicht lange.
Zumal Mike die Beziehung zu Christina sehr nüchtern betrachtet: „Jeder ist sich das selbst der Nächste. Gerade weil sie auch Heroin nimmt. Und ich damit gar nichts zu tun haben will.“
Er könne ihren Konsum nicht mitfinanzieren. „Ich versuche deshalb, sie nicht so nah an mich heranzulassen. Der wenige Platz, der im Herzen noch übrig ist, ist vom Heroin belegt.“
Hartes Deutschland: Mike und Christina suchen Schlafplatz
Leider soll er damit Recht behalten – wie fragil Freundschaften und Beziehungen zwischen Drogenabhängigen sind, zeigt sich schon wenige Stunden später...
Christina und Mike suchen – wie jeden Abend – einen ruhigen Schlafplatz. In den Notunterkünften der Stadt hat Mike Hausverbot, da kann er nicht hin.
Die beiden brechen in eine Baustelle ein, machen es sich im WC-Container, der eigentlich für die Bauarbeiter vorgesehen ist, gemütlich. „Ist natürlich auch wieder illegal”, gibt Mike zu. „Aber 50 Euro für ein Hotelzimmer haben wir nicht.”
Hartes Deutschland: Stimmung kippt zwischen Christina und Mike
Kurz vorm Schlafengehen kippt dann die Stimmung – Christina hat heimlich Mikes Crack geraucht. Den Rest hat sie in ihrem Socken versteckt.
Mike ist sauer: „Her damit! Das wird nicht eingepackt! Ich glaube, bei dir hackt's!”, schnauzt er sie an. „Das waren vier Stück! Damit hast du dich automatisch wieder ins Aus geschossen.”
Damit hat er Recht – wenig später ist Christina tief und fest auf der Waschmaschine eingenickt. Und Mike? Der haut ab, zu groß ist das Risiko, dass Christina auch den Rest seines „Materials” (wie er die Drogen nennt) heimlich rauchen könnte.
Hartes Deutschland: Mike will nichts mehr von Christina wissen
Am nächsten Tag trifft das RTL2-Team Christina auf der Straße. Mike wolle nichts mehr von ihr wissen, gibt sie zu. „Und dann lässt der mich da einfach so auf der Baustelle und nimmt den Stein mit”, jammert sie. Stein – so nennt die Drogenabhängige das Rauschmittel Crack.
Die Liebe zwischen Christina und Mike, noch am Vortag ein so großes Thema für beide, scheint am Ende doch keine Chance zu haben. Zu viel Platz nimmt die Drogensucht in ihren Herzen ein. (mg/ta)