„Let’s Dance“Tony Bauer bricht RTL-Show vorzeitig ab: Darum ist er trotzdem der große Sieger

Tony Bauer scheidet aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig bei „Let's Dance“ aus.

Tony Bauer scheidet aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig bei „Let's Dance“ aus. Trotzdem ist er für unseren Autor der große Sieger der Show.

Zum Start der aktuellen Staffel „Let’s Dance“ traten 14 Prominente den Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2024 an. Der größte Sieger steht aber längst fest.

von Simon Küpper  (sku)

Bis zum Finale der 17. Staffel von „Let’s Dance“ sind noch einige Cha Cha Chas, Rumbas und Walzer zu tanzen – der große Gewinner steht für unseren Autor aber bereits jetzt fest. Ein Kommentar.

Er misst „nur“ 165 Zentimeter, aber mit jedem einzelnen davon bewies er wahre Größe! Was Tony Bauer (28) in der RTL-Tanzshow geschafft hat, kann niemand toppen.

Und das lag vor allem an dem Rucksack, den er – sprichwörtlich wie wortwörtlich – jeden Tag mit sich herumträgt.

Alles zum Thema RTL

Denn Tony Bauer leidet am Kurzdarmsyndrom, über einen Schlauch wird er mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt, das nötige medizinische Gerät trägt er immer in seinem Rucksack. Nur für die Tänze in der Show oder Training durfte er ihn abnehmen. Der hat die Größe eines normalen Reiserucksacks, wiegt rund 2,5 Kilogramm. Und verlieh Tony doch eine unglaubliche Leichtigkeit.

Von den Fans gefeiert

Tony Bauer: Seine schönsten Momente bei „Let's Dance“

Jorge Gonzalez und Tony Bauer bei der Kennenlern-Show der 17. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance.

Spontaner Vertrag zwischen Joachim Llambi (wird hier im Bild von Jorge verdeckt) und Tony Bauer. „Ich werde Sie stolz machen“, verkündete der Comedian in der Kennenlernshow 2024. Llambi nutzte die Gunst der Stunde und setzte auf einer Moderationskarte schnell einen „Ich werde Sie stolz machen“-Vertrag auf, den er von dem Kandidaten unterschreiben ließ. Versprechen gehalten: Tony hat den strengen Herrn Llambi in der Show bereits mehrfach stolz gemacht.

Tony Bauer, Comedian, und Anastasia Stan, Profitänzerin, tanzen in der RTL-Tanzshow «Let's Dance» auf dem Parkett im Coloneum.

Sensationelle 25 Punkte holten Tony Bauer und Anastasia mit ihrem Quickstep. Der Comedian war als Underdog ins Rennen um den Titel „Dancing Star 2024“ gegangen – und mauserte sich schnell zum ernstzunehmenden Konkurrenten.

Profitänzerin Anastasia Stan kann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten: Stolz ist sie auf die Leistung ihres Tanz-Schützlings Tony Bauer. Für ihre grandiose Leistung wurde das Paar nur Minuten zuvor Standings Ovations gefeiert.

Profitänzerin Anastasia Stan kann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten: Stolz ist sie auf die Leistung ihres Tanz-Schützlings Tony Bauer. Für ihre grandiose Leistung wurde das Paar nur Minuten zuvor mit Standings Ovations gefeiert.

Da haben sich zwei gefunden: Tony Bauer tanzt mit „Let's Dance“-Neuzugang Anastasia Stan.

Da haben sich zwei gefunden: Tony Bauer tanzt mit „Let's Dance“-Neuzugang Anastasia Stan, die den Comedian erfolgreich zu Höchstleistungen anspornt.

Ein mittlerweile vertrauter Anblick in den „Let's Dance“-Liveshows: Tony Bauer trägt in den Tanzpausen einen Rucksack. Der Grund ist ernst: der 28-Jährige leidet am Kurzdarmsyndrom.

Ein mittlerweile vertrauter Anblick in den „Let's Dance“-Liveshows: Tony Bauer trägt in den Tanzpausen einen Rucksack. Der Grund ist ernst: Der 28-Jährige leidet am Kurzdarmsyndrom. Bis heute ist Tony Bauer auf die regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen angewiesen, die er über einen Schlauch erhält. Ein Rucksack mit dem medizinischen Gerät ist daher sein ständiger Wegbegleiter.

Schon in Show zwei bewies Tony Bauer mit Anastasia Stan, dass er Rhythmus im Blut hat: Für den langsamen Walzer gab es viel Lob und 16 Punkte.

Schon in Show zwei bewies Tony Bauer mit Anastasia Stan, dass er Rhythmus im Blut hat: Für den langsamen Walzer gab es viel Lob und 16 Punkte.

Tony Bauer wird auf den Schultern eines Profitänzers durchs Let's Dance-Studio getragen.

Der Comedian hat längst die Herzen der Profis, Teilnehmenden und des Publikums bei „Let's Dance“ erobert. Sicher ist: Tony Bauer ist schon jetzt der große Sieger der RTL-Show.

1/7

Von ihm hörte man kein Jammern oder Wehklagen – ganz im Gegenteil. Und er wollte nicht nur dabei sein, sondern den Sieg holen. Doch seit Donnerstag (2. Mai 2024) steht fest: Tony Bauer muss vorzeitig „Let's Dance“ aussteigen. Die Energie, die Vitamine, Nährstoffe und Mineralien, die er für das Tanztraining benötigt, kann er nicht mehr allein durch die parenterale Ernährung abdecken. „Andere können essen, um das Energiedefizit auszugleichen, ich leider nicht! Ich muss die Belastung runterfahren! Deshalb bin ich jetzt gezwungen, auf meinen Körper zu hören, um nicht dauerhaft irgendwas zu gefährden“, so Bauer auf Instagram.

Dabei hätte Bauer den „Let's Dance“-Pokal verdient. Nicht als Tänzer, sondern als Mensch. Als Vorbild. Als Mutmacher. Das lässt ihn nicht zurückschrecken, das spornt ihn an. Das weiß er und geht voll in dieser Rolle auf.

Denn so charmant und witzig, so humorvoll und auch ehrgeizig er sich in der Show gezeigt hat, so reflektiert erlebte EXPRESS.de ihn schon direkt nach der Kennenlernshow.

„Es ist eine riesige Möglichkeit zu zeigen, dass man trotz Beeinträchtigung alles schaffen kann. So viele wie ich sind da draußen, die genau ähnliche Sachen haben. Für die es auch schwierig ist, morgens aufzustehen. Ich hoffe, ich kann durch die Show ein kleines Licht sein, am Ende des Tunnels. Und alle ein bisschen motivieren“, sagte er uns da.

Die Antwort ist klar: Das ist er schon. Und er leuchtete mit jedem Auftritt ein bisschen heller. Auch, wenn es am Ende leider nicht zum Sieg gereicht hat.