Die große Bühne statt Tonstudio: In Köln haben Komiker Oliver Kalkofe und Oliver Welke zur besonderen Podcast-Folge eingeladen.
Boomer Boys in KölnOliver Kalkofe verrät Horror-Film-Trauma: „Hab ein Holzkreuz mit ins Bett genommen“
Ein bisschen Comedy, ein bisschen Podcast! Am Montagabend (30. Oktober 2023) durfte sich das Kölner Publikum über eine ganz besondere Premiere freuen.
Das Komiker-Duo Oliver Kalkofe und Oliver Welke präsentierten zur Cologne Comedy Festival einmalig ihren Podcast „Kalk & Welk – die fabelhaften Boomer Boys“ – live und ungefiltert.
Live-Podcast: Premiere in Köln mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke
Die Veranstaltung im Theater am Tanzbrunnen war restlos ausverkauft und ab 19 Uhr warteten die Besucher und Besucherinnen bereits sehnsüchtig auf ein paar Stunden Spaß mit den Comedy-Stars.
Pünktlich um 20 Uhr betrat das Duo die Bühne. Mit einem gebührenden Applaus wurden die beiden von ihren Gästen begrüßt: „Beruhigt euch, das ist doch nur ein Podcast“, scherzte Welke.
Auch Oliver Kalkofe staunte nicht schlecht beim Anblick der vollen Tanzbrunnen-Halle: „Ein herrliches Gefühl, Wahnsinn.“
Doch Kalkofe und Welke hatten noch ein Ass im Ärmel: Für ihre brandneuen Podcast-Folgen, die während der Live-Show aufgenommen wurden, war Torsten Sträter als Gast ebenfalls mit von der Partie.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Thema des Abends: Horror und Halloween – passend zum 31. Oktober. „Also ich mag schon gut gemachte Sachen mit Hexen, weiß nicht, ob ich mal eine schlimme Erfahrung hatte mit einer alten Frau“, witzelte Welke.
Grusel-Filme hin oder her – die drei sorgten mit ihren schlagfertigen Gesprächen für einige Lacher. Aber welcher Film sorgte bei den Komikern wohl für die schlimmsten Albträume?
Komiker verrät Horror-Film-Trauma: „Hab ein Holzkreuz mit ins Bett genommen“
„Dracula, ich hab früher ein Holzkreuz mit ins Bett genommen, um mich zu schützen. Hab mir mit einem Kugelschreiber Kreuze auf den Hals gemalt“, erinnerte sich Kalkofe.
In einer Sache waren sich die drei jedenfalls ziemlich schnell einig: Was sind die gruseligsten Orte? „Friedhöfe finde ich gut. Keller finde ich aber echt schlimm“, so Sträter.
Die beiden Podcast-Stars Kalkofe und Welke stimmten zu: „Zur Hälfte sind daran Horrorfilme und zur anderen Hälfte ‚Aktenzeichen XY...‘ schuld.“
Doch es blieb nicht nur bei den Grusel-Filmen. Für die zweite Podcast-Aufnahme überlegten sich Kalkofe und Welke ein weiteres Thema – ganz zur Freude vieler Besucher und Besucherinnen.
Oliver Kalkolfe lüftete das Geheimnis: „Wir haben uns natürlich wieder ein Thema überlegt: Diesmal geht es um Superhelden.“
Der Kabarettist Torsten Sträter hat einen klaren Favoriten: „Jeder hat irgendwas aus der Kindheit, was er mitnimmt, und bei mir war das Batman. Batman ist wie eine Ersatz-Vaterfigur. Man muss einfach immer überlegen: Was würde Batman tun?“
Der 57-Jährige ist ein wahrer Batman-Fan, schließlich hat er sich sogar ein eigenes Batmobil bauen lassen. Doch über die Straße flitzten darf er mit seinem geliebten Mobil dennoch nicht, da er keine Straßenzulassung hat.
Der Premieren-Abend über Horror, Halloween und Superhelden sorgte bei den zahlreichen Gästen für ordentlich Spaß – ganz zur Freude der drei Komiker. Nach etwa 150 Minuten war dann Feierabend und Kalkofe, Welke und Sträter verabschiedeten sich von der Bühne.
Wer an dem Abend live nicht im Tanzbrunnen dabei sein konnte, der kann sich die aufgenommenen Podcast-Folgen demnächst in der ARD-Mediathek anhören.