+++ EILMELDUNG +++ Große Aufregung Herrenlose Tasche gefunden – Großeinsatz der Polizei am Kölner Dom

+++ EILMELDUNG +++ Große Aufregung Herrenlose Tasche gefunden – Großeinsatz der Polizei am Kölner Dom

Playoffs gegen AdlerSiegen, fliegen oder Spiel 7: Haie Sonntag in Köln – Arena wird zum Thriller-Tempel

Haie-Profis gehen durchs Hai-Maul aufs Eis.

Die Spieler der Kölner Haie gehen am 21. März 2023 durchs Haie-Maul in der Lanxess-Arena aufs Eis, Feuerwerk inklusive. Auch am Sonntag, 26. März, wird es wieder hitzig beim Duell Köln gegen Mannheim.

Jetzt spitzt sich die Lage zu und es geht Schlag auf Schlag: Für die Kölner Haie heißt es in den nächsten Tagen: siegen oder fliegen! Am Freitag geht es nach Mannheim, am Sonntag kommen die Adler nach Köln.

Playoff-Krimi im Viertelfinale zwischen Adler Mannheim und den Kölner Haien: Aus Best-of-7 wird nun eine Best-of-3-Serie. Wer die nächsten zwei Siege einfährt, steht im Halbfinale.

Nach den bisherigen vier Spielen steht es 2:2, jedes Team konnte zweimal auswärts gewinnen. Am Freitagabend (24. März 2023, 19.30 Uhr, Liveticker bei EXPRESS.de und MagentaSport) geht es nun in Mannheim weiter.

Playoffs: Sonntag entscheidendes Spiel in der Lanxess-Arena

Und so oder so – in Köln folgt am Sonntag (14 Uhr, Lanxess-Arena) ein Spiel, bei dem eine Entscheidung fallen kann: Bei einer Niederlage in Mannheim am Freitag könnten die Haie am Sonntag ausscheiden, bei einem Sieg am Freitag könnten die Haie am Sonntag aber auch das Halbfinale perfekt machen. Es könnte aber auch zu einem alles entscheidenden siebten Spiel kommen, das wäre dann am Dienstag, 28. März in Mannheim.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Eine der größten Sorgen ist der KEC schon los, denn eigentlich hätte Spiel 6 am Sonntag in Krefeld stattfinden müssen. Doch nach dem Rippenbruch von Helene Fischer (38) fallen die Konzerte aus und die Arena ist frei für die Haie.

KEC-Geschäftsführer Philipp Walter (49) sagt gegenüber EXPRESS.de: „Ich freue mich vor allem für unsere Fans. Das war schon ein sehr emotionales Thema. Wenn du in den Playoffs nicht in deiner eigenen Halle spielen kannst, ist das erstmal sehr schmerzhaft.“ Walter räumt ein, dass eine riesige Belastung wegfällt: „Das war eine große Herausforderung, wir beschäftigen uns mit dem Thema ja schon sehr lange. Jetzt sind wir froh, dass wir alles auf Stopp stellen konnten.“

Die Lanxess-Arena wird also am Sonntag zum Thriller-Tempel! Tausende Fans laufen seit Tagen heiß: Unmittelbar nach der Schlusssirene bei Spiel 4 am Dienstagabend waren knapp 2000 KEC-Fans im Online-Ticketshop, an den Tageskassen gingen auch eine Stunde nach Spielschluss Karten über die Theken.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Die Haie auf Rekord-Kurs! Zu den letzten vier KEC-Spielen pilgerten im Schnitt 17.867 Zuschauerinnen und Zuschauer, zweimal war das Henkelmännchen dabei mit 18.600 Fans ausverkauft. Eishockey in Köln – ein Magnet, wie sonst nur aus dem Fußball bekannt. Der Schnitt bei den beiden Playoff-Spielen: 17.881 Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit ist der KEC erfolgreicher als sieben Fußball-Zweitligisten. Schon in der regulären Saison lag der Zuschauerschnitt bei 13.901, war damit immer noch besser als sechs Fußball-Zweitligisten.

Ob es einen Nachschlag im Halbfinale oder sogar im Finale gibt? Walter weiß: „Es ist eine unglaublich enge Serie, da entscheiden Kleinigkeiten. Wir müssen alles abarbeiten. Wenn wir das tun, haben wir eine Chance, diese Serie zu gewinnen – das haben wir in den Spielen gegen Mannheim bewiesen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe insgesamt von zwei sehr starken Mannschaften. Das ist Werbung für den Eishockey-Sport.“

Die Viertelfinal-Termine der Kölner Haie:

  1.  Viertelfinale 1: Adler Mannheim – Kölner Haie 0:4
  2. Viertelfinale 2: Kölner Haie – Adler Mannheim 1:2
  3. Viertelfinale 3: Adler Mannheim – Kölner Haie 2:3 n.2.V.
  4. Viertelfinale 4: Kölner Haie – Adler Mannheim 3:7
  5. Viertelfinale 5: Freitag, 24. März, 19.30 Uhr: Adler Mannheim – Kölner Haie
  6. Viertelfinale 6: Sonntag, 26. März, 14 Uhr: Kölner Haie – Adler Mannheim

Allerdings konnte bisher in der Serie noch kein Heimspiel gewonnen werden: „Das heißt gar nichts, das ist Eishockey, das sind Playoffs – manchmal hat man nicht für alles eine Erklärung im Sport. Das macht auch die Faszination aus“, so Walter.

Er glaubt jedenfalls ganz fest an seine Haie und den Einzug ins Halbfinale: „Wir haben eine tolle Mannschaft und großartigen Charakter in der Truppe, deshalb glaube ich fest an unser Team.“

Bei aller Euphorie: Der KEC warnt vor Tickets auf dem Schwarzmarkt und geht gegen den Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten vor, bei den letzten Spielen wurden auf gängigen Internet-Portalen leider immer wieder Karten für mehrere hundert Euro angeboten.