„Ihr seid nur ein Karnevalsverein“Haie verlieren letztes Saisonspiel in Augsburg

Uwe Krupp konnte Saison mit Haien nicht erfolgreich beenden

Für Haie-Coach Uwe Krupp und sein Team endete die Saison 2019/20 ohne einen Sieg.

Köln – Das letzte Spiel in dieser Saison wollten die Kölner Haie mit einem Sieg beenden, doch die Augsburger machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Zwar begannen die Haie stark, spielten sich gute Chancen heraus und waren definitiv näher an der Führung als die Augsburger. Das erste Drittel blieb jedoch noch ohne Tor.

Im zweiten Spielabschnitt traf zuerst Augsburg (22.), ehe dann Jason Akeson in der 36. Minute nachlegte. Jetzt schienen beide Teams auf Augenhöhe zu sein. Doch die Panther wirkten nun wacher, bekamen frischen Wind in ihr Spiel und konnten sich die besseren Chancen herausspielen. Das Tor von Fraser kurz vor der Pause schien den weiteren Verlauf der Partie zu besiegeln.

Im letzten Spielabschnitt sah man nicht mehr viel von den Kölnern, dafür aber von den Panthern. Durch Schmölz (46.) und LeBlanc (56.) konnten die Augsburger auf 4:1 erhöhen und somit das letzte Spiel der Hauptrunde gewinnen. Ein wichtiger Sieg für die Panther, die nun mit Rückenwind in die Pre-Playoffs starten können. Die Haie beenden die enttäuschende Saison mit einer Niederlage.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Hier können Sie das Haie-Spiel in unserem Liveticker nachlesen:

Augsburger Panther – Kölner Haie 4:1 (0:0 / 2:1 / 2:0)

Tore: 1:0 Gill (22./ Kosmachuk), 1:1 Akeson (36. / Aronson, Matsumoto), 2:1 Fraser (39.), 3:1 Schmölz (46. / Fraser), 4:1 LeBlanc (56.)

Strafzeiten: 6 / 10

Schiedsrichter: Piechaczek, Polaczek

Zuschauer: 6.179 (ausverkauft)

Uwe Krupps Gesamtfazit: Also insgesamt, glaube ich, war das ein gutes Eishockeyspiel. Mit ein bisschen Glück hätte es auch in die andere Richtung gehen können, aber heute hat Augsburg einfach die Chancen, die sie hatten, besser genutzt. Wir haben eigentlich aus viel Puckbesitz, viel Druck und viel Zeit im gegnerischen Drittel nicht viel gemacht und darum ist das Ergebnis so, wie es ist.

Analyse von Uwe Krupp: Ich fand, wir haben heute einen guten Start gehabt. Die Jungs hatten Energie, haben mit der Scheibe gespielt. Wir sind aus unserem eigenen Drittel gut rausgekommen gegen den Druck der Augsburger. Ich habe das Gefühl, dass wir ein Übergewicht hatten im ersten Drittel. Aber die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Dann im zweiten und eigentlich auch im letzten Drittel gilt für uns: Wir haben wenig Fehler gemacht und die, die wir gemacht haben, hat Augsburg ausgenutzt. Und die Chancen, die wir hatten, da war Augsburg zur Stelle.

Stimme von Moritz Müller: Wir haben am Anfang gut gespielt und uns Chancen erarbeitet. Irgendwann haben wir zu stark nachgelassen und Augsburg zu stark ins Spiel kommen lassen. Das steht irgendwie sinnbildlich für die Saison, die wir gespielt haben. Wir haben heute sehr lange gut gespielt, es uns aber zu einfach gemacht. Das war nicht gut genug, um heute zu gewinnen. Das war eine Katastrophen-Saison für Haie.

Spielende

58. Min.: Nach den Stewart-Fangesängen legen die Augsburger Fans noch einmal nach und singen lauthals: „Ihr seid nur ein Karnevalsverein“. Damit zeigen sie deutlich, was sie von der Entwicklung des KEC in dieser Saison halten.

56. Min.: Wieder ein doofer Fehler der Haie! Weitzmann versucht einen Schuss zu parieren, liegt flach auf dem Eis und glaubt, die Scheibe eingeklemmt zu haben. Doch der Puck wird wieder frei, rutscht an der Linie entlang. Das Spiel läuft weiter, keiner bewegt sich außer Drew LeBlanc, der den Schläger hinhält und die Scheibe ins Tor schiebt.

Tor für Augsburg

53. Min.: Die Haie geben nicht auf. Sie versuchen es weiterhin, doch die Augsburger sind nun hellwach und verteidigen tief. Somit kommen die Haie nur schwer durch vor das Tor der Gastgeber.

49. Min.: „Mike Stewart“-Fangesänge hallen durch das Carl-Frenzel-Stadion. Die Panther-Fans zeigen damit Solidarität gegenüber ihrem ehemaligen Coach, der noch bis vor kurzem die Haie trainierte.

48. Min.: Beim KEC geht gerade nicht mehr viel. Die 3:1-Führung der Augsburger scheint ihnen einen Dämpfer verpasst zu haben. Es wirkt so, als wären sie mit ihren Gedanken nun bereits im Urlaub.

46. Min.: Sehr schön herausgespielt von den Augsburgern. Matt Fraser legt den Puck für Daniel Schmölz auf, der ihn nur noch ins Tor schieben muss. Somit steht es nun 3:1 für die Panther.

Tor für Augsburg

46. Min.: Das war knapp! Drew LeBlanc spielt einen Kölner aus, dann noch einen und steht plötzlich vor Weitzmann. Doch der pariert den Schuss.

43. Min.: Nach einem eher ungefährlichen Powerplay der Augsburger sind beide Mannschaften wieder komplett.

42. Min.: Weitzmann ist in der doppelten Unterzahl der Haie besonders gefragt, doch auf den Keeper ist Verlass. Er bewahrt die Ruhe und pariert jeden Schuss.

41. Min.: Jetzt wird es kuschelig auf der Strafbank der Kölner. Mo Müller muss wegen Haltens gegen Schmölz auch zwei Minuten raus. Die Augsburger spielen jetzt noch über eine Minute mit 5 gegen 3 Feldspielern.

Strafe gegen Köln

41. Min.: Die letzten 20 Minuten für die Kölner Haie in dieser Saison laufen an.

Stimme von Jason Akeson: Wir müssen weiter dabei bleiben und aufs Tor schießen. Die zwei Fehler hätten wir uns nicht erlauben dürfen, aber sowas gehört eben auch zum Sport dazu.

Ugbekile startet von Strafbank aus

Haie-Stürmer Colin Ugbekile beginnt das letzte Drittel in Augsburg von der Strafbank.

Pause: Das zweite Drittel war definitiv torreicher als das erste – die Augsburger führen mit 2:1. Beide Augsburger Treffer waren Resultate fataler Fehler des KEC. Das ist besonders bitter, denn vor allem im ersten Spielabschnitt waren die Haie eindeutig das bessere Team. Doch dass sie ihre Chancen nicht genutzt haben, hat sich jetzt gerächt.

Frust hat sich offenbar bei Colin Ugbekile angestaut, der wenige Sekunden vor der Pause mit Sahir Gill aneinander geriet. Beide lieferten sich einen kurzen Kampf und müssen das letzte Drittel auf der Strafbank beginnen.

40. Min.: Colin Ugbekile und Sahir Gill geraten aneinander, reißen sich von den Füßen und liefern sich einen kleinen Show-Kampf. Die Linesmen müssen die beiden trennen. Ugbekile erhält 2+2 Minuten, Gill dagegen erhält nur 2 Minuten. Damit sind die Panther in Überzahl.

Strafen gegen Augsburg und Köln

39. Min.: Wieder patzen die Haie! Dieses Mal ist es Glötzl und dann ist da Matt Fraser, der sich den Puck schnappt, abzieht und den Puck unter die Latte nagelt. Verdiente 2:1-Führung für die Panther.

Tor für Augsburg

38. Min.: Dieser Ausgleich hat frischen Wind in das Spiel der Haie gebracht. Sie sind wieder zurück im Spiel und lauern auf den nächsten Treffer. Doch die Augsburger sind zur Stelle und halten gut dagegen.

Akeson mit Chance in Augsburg

Haie-Topscorer Akeson hatte im ersten Drittel gegen Augsburg die Chance zur Führung auf der Kelle.

36. Min.: Endlich der Ausgleich für die Kölner! Akeson kommt von links, zieht einfach ab und knallt den Puck vorbei an Roy ins Tor. Dieses Tor der Haie war längst überfällig.

Tor für Köln

34. Min.: Henry Haase bringt Akeson zu Fall. Dafür gibt es zwei Minuten wegen Beinstellens.

Strafe gegen Augsburg

29. Min.: Das Blatt scheint sich gewendet zu haben. Augsburg nun mit deutlich mehr guten Szenen. Die Haie dagegen wirken etwas neben der Spur, stolpern von einem Pass zum nächsten und schaffen es nicht mehr vor das Tor der Panther.

27. Min.: Da ist Freddie Tiffels! Er zieht das Tempo an, läuft geradewegs auf das Tor zu und zieht ab. Doch der Schoner von Roy ist im Weg. Kein Tor.

25. Min.: Die Augsburger erleben nach ihrem Führungstreffer einen Aufschwung. Nun sind sie deutlich offensiver und trauen sich mehr zu. Aber auch die Haie sind noch da und arbeiten daran, schnell den Ausgleich zu erzielen.

22. Min.: Das ist bitter! Erst Smith mit dem Fehler und da lag Panther Sahir Gill auf der Lauer, schnappt sich den Puck, läuft frei auf der Tor der Haie zu und lupft den Puck unter die Latte.

Tor für Augsburg

21. Min.: Weiter geht's mit dem zweiten Drittel. Die Haie müssen jetzt noch knapp zwei Minuten in Unterzahl ran.

Pause: Die Augsburger Panther scheinen die Niederlage von Freitag nicht ganz verdaut zu haben. Die Gastgeber scheinen nicht wirklich da zu sein, zeigen sehr wenig, sodass es für Haie-Keeper Hannibal Weitzmann nicht viel zu tun gibt. Die Haie sind dagegen offensiver, der erste Treffer lässt dennoch weiter auf sich warten.

20. Min.: Kurz vor der Pause muss Pascal Zerressen auf die Strafbank. Damit müssen die Haie in Unterzahl in das zweite Drittel starten.

Strafe gegen Köln

18. Min.: Der KEC bedrängt das Augsburger Tor jetzt vehement. Doch die Scheibe will einfach nicht ins Tor. Mehr als ärgerlich, denn eine Führung für die Haie wäre durchaus gerechtfertigt.

16. Min.: Und auch dieses Powerplay bleibt ungenutzt und ohne große Torchancen.

16. Min.: Die Augsburger stehen eng vor ihrem Tor und lassen den Haien keine Chance.

14. Min.: Augsburg Kosmachuk erhält zwei Minuten wegen Hakens. Das ist die erste Powerplaychance für die Haie in dieser Partie.

Strafe gegen Augsburg

10. Min.: Die Haie schlugen sich sehr gut in Unterzahl. Das lag aber vor allem daran, dass die Gastgeber überhaupt nicht gefährlich waren und keinen wirklichen Angriff gestartet haben. Nun sind die Haie wieder komplett.

8. Min.: Die erste Strafe der Partie trifft Jon Matsumoto. Er erhält zwei Minuten wegen Stockschlags.

Strafe gegen Köln

7. Min.: Die Haie wirken etwas konzentrierter als die Panther. Sie spielen sich gute Chancen heraus und erobern den Puck immer wieder zurück. Doch die Chancenverwertung ist gerade eher dürft.

4. Min.: Das war knapp! Haie-Topscorer Akeson kämpft sich frei, läuft geradewegs auf das Tor zu und versucht die Scheibe ganz frech an Roys Schoner vorbei zu schieben, doch der Fuß von Roy war noch dazwischen. Schade.

3. Min.: Und da kam der erste Torschuss der Haie! Maxi Glötzl zieht einfach mal von der blauen Linie ab, doch Panthers-Goalie Olivier Roy halt die Scheibe ohne Probleme.

3. Min.: Beide Teams sind von Anfang an hellwach. Der Puck rutscht von einer Seite auf die andere, doch wirklich gefährliche Torschüsse waren noch nicht dabei.

1. Min.: Das Spiel beginnt!

Stimme von Freddie Tiffels: Zurzeit läuft es gut, das wollen wir heute so weitermachen. Wenn ein neuer Trainer kommt, bringt das immer frischen Wind in die Kabine. Davon haben wir auch profitiert. Wir haben ein bis zwei Veränderungen durchgeführt und das hat gut funktioniert.

Stimme von Uwe Krupp: Ich glaube, die Saison ist für alle Verantwortlichen und auch für die Fans enttäuschend. Es läuft eben nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Es ist so, wie es ist und wir versuchen heute das Beste daraus zu machen. Wir wollen uns gut präsentieren und wissen, dass es ein hartes Spiel wird. Augsburg will sich ordentlich aus Vorrunde verabschieden.

Vor dem Spiel: Die Haie spielen heute ohne Kevin Gagné, der am Freitag einen heftigen Check gegen den Kopf von Eisbären-Spieler Jonas Müller einstecken musste. Für ihn rückt Pascal Zerressen in die zweite Reihe. Auch Dominik Tiffels fehlt im Kader und wird heute durch den Youngster Maximilian Glötzl ersetzt, der in dieser Saison erst einmal für die Haie auflief.

Neuer Inhalt

Kevin Gagné liegt nach dem heftigen Check von Berlins Jonas Müller auf dem Eis.

Vor dem Spiel: Am Freitag verloren die Augsburger überraschend, wenn auch mit einem dezimierten Kader, gegen den Tabellenletzten aus Schwenningen mit 5:1. Heute wollen sie im letzten Heimspiel in der Hauptrunde Wiedergutmachung leisten. Sicherlich werden sie es den Haien deshalb nicht einfach machen.

Vor dem Spiel: Die Statistik spricht deutlich gegen die Haie: Alle drei Partien in dieser Saison gewannen die Augsburger Panther. Zuletzt konnten die Haie am 14.11.2018 gegen die Panther gewinnen – dafür aber mehr als deutlich mit 6:1. Vielleicht gelingt ihnen das heute nochmal.

Vor dem Spiel: Das letzte Mal, dass die Playoffs ohne die Haie stattfanden, war in der Saison 2014/15. Auch dort verpasste der KEC die Playoff-Teilnahme nur knapp mit einem Fünf-Punkte-Abstand zum Tabellenzehnten.

Vor dem Spiel: Ein letztes Mal geht es für beide Teams in der Hauptrunde aufs Eis. Während sich die Augsburger Panther für die Pre-Playoffs qualifiziert haben und es für sie ab nächster Woche direkt weitergeht, ist es für die Haie jetzt das letzte Spiel der noch laufenden Saison.

Die Aufstellung der Kölner Haie:

Im Tor: Weitzmann, Wesslau (Back-up)

1. Reihe: Mo. Müller, Aronson – Hanowski, Matsumoto, Akeson

2. Reihe: Zerressen, Kindl – Bast, Smith, Ma. Müller

3. Reihe: Glötzl, Ugbekile – F. Tiffels, Genoway, Dumont

4. Reihe: Oblinger, Sill