+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

Fällt Ihnen was auf?DEL-Playoffs: Haie-Coach Krupp setzt erstmals auf bestimmtes Detail

SAP-Arena in Mannheim: Kölns Trainer Uwe Krupp gestikuliert hinter der Bande.

Uwe Krupp am 14. März 2023 beim 4:0-Sieg der Kölner Haie bei Adler Mannheim. Der KEC-Trainer lässt sich wie die Spieler einen Playoff-Bart wachsen.

Die Kölner Haie bestreiten am Freitag ihr zweites Spiel in den Playoffs gegen Adler Mannheim. Können sie an das 4:0 bei den Adlern anknüpfen? KEC-Coach Uwe Krupp setzt ein besonderes Zeichen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Wie viel ist das 4:0 bei den Adlern aus Mannheim für die Kölner Haie wert? Am Freitagabend (17. März 2023) steht das zweite Spiel im Playoff-Viertelfinale an (Serie „Best-of-Seven“, wer vier Spiele gewinnt, steht im Halbfinale). Um 19.30 Uhr kommen die Adler in die Lanxess-Arena (Liveticker auf EXPRESS.de, sowie MagentaSport und ServusTV On).

KEC-Goalie Mirko Pantkowski (24) sagt vor der Partie: „Auswärts das erste Spiel zu gewinnen, ist sehr wichtig. Dadurch haben wir den Heimvorteil, das war unser Ziel und jetzt versuchen wir, am Freitag weiterzumachen. Wir vertrauen uns und unserem System. Wenn wir unser System zu 100 Prozent spielen, können wir jeden schlagen und gegen jeden gewinnen.“

Uwe Krupp lässt sich erstmal als Coach einen Playoff-Bart stehen

Aber er warnt auch vor den Adlern, abschreiben kann man sie niemals: „Die werden auf jeden Fall kommen wie die Feuerwehr.“ Haie-Trainer Uwe Krupp (57) setzt dabei auf ein Novum. Normalerweise lassen sich nur die Spieler in der heißesten Eishockey-Zeit des Jahres Playoff-Bärte stehen. Sie sollen Glück bringen und stehen auch für den absoluten Fokus, der während der K.-o.-Phase herrscht: spielen, essen, schlafen – da ist für eine Rasur keine Zeit.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Erstmals macht Krupp nun als Haie-Coach dieses Ritual mit. Nach dem letzten Hauptrundenspiel am 5. März gegen Bietigheim (8:2) fand Krupp keine Zeit, sich zu rasieren. Da sagte er: „Dann wird das wohl ein Playoff-Bart.“ Seitdem herrscht Wildwuchs im Gesicht des Star-Trainers...

Der Coach sagt vor dem zweiten Spiel: „Ich bin froh, dass wir das erste Spiel für uns entscheiden konnten. Ich glaube, so wie das erste Drittel gespielt wurde, war es sehr eng. Beide Teams hatten Chancen. Unsere Defensive war gut, Mirko Pantkowski hat super gespielt. Vorne haben wir die Tore gemacht. Jetzt geht es weiter.“

An einen Durchmarsch glaubt er jedenfalls nicht: „Ich glaube, das wird eine enge Serie, ich hoffe, dass sie hält, was sie verspricht auf dem Papier. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen.“ Haben die Kölner in Mannheim ja schonmal eindrucksvoll gezeigt...

Die Viertelfinal-Termine der Kölner Haie

  1. Viertelfinale 1: Adler Mannheim – Kölner Haie 0:4
  2. Viertelfinale 2: Freitag, 17. März, 19:30 Uhr, Kölner Haie – Adler Mannheim
  3. Viertelfinale 3: Sonntag, 19. März, 19 Uhr, Adler Mannheim – Kölner Haie
  4. Viertelfinale 4: Dienstag, 21. März, 19:30 Uhr, Kölner Haie – Adler Mannheim

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Über den Gegner will sich Krupp gar nicht so viele Gedanken machen: „Ich habe mir vorgenommen, nicht viel über Mannheim zu reden im Vorlauf der Serie. Das ist eine Mannschaft, die auf dem dritten Platz die Saison beendet hat, die haben alle Qualitäten, die eine gute Mannschaft haben muss. Wir müssen gut spielen, um erfolgreich zu sein. Die Mannheimer wollen sich neu beweisen.“

Die Fans jedenfalls finden Krupps Bart, der stellenweise silbern glänzt wie der DEL-Pokal, fantastisch. „Gab’s den Uwe Krupp mit Playoff-Bart schon mal in seiner Trainerzeit? Love it!“, twitterte ein KEC-Anhänger.