Über 400 Euro für Krupp-JackeHaie-Coach unterstützt seine Claire bei ganz besonderem Ziel

Uwe Krupps Lebensgefährtin Claire Martin-Royle mit Kindern in der Lanxess-Arena auf dem Eis.

Laufen für den guten Zweck: Uwe Krupps Lebensgefährtin Claire Martin-Royle, hier mit den gemeinsamen Kindern, Sohn T.J. (9) und Tochter Izzy (7), möchte mit ihrem Marathon am 23. April 2023 in London den Kampf gegen Knochenkrebs unterstützen.

Eishockey-Trainer Uwe Krupp unterstützt nach der Saison seine Lebensgefährtin Claire Martin-Royle bei einem ganz besonderen sportlichen Ziel.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Nach dem Saison-Aus mit den Kölner Haien konnte Trainer Uwe Krupp (57) noch nicht richtig durchpusten – die heiße Transferphase knüpft nahtlos an die Spiele an.

„Aktuell sind sehr viele Spieler auf dem Markt, wir müssen schnelle Entscheidungen treffen und viele Scoutings durchführen. Da konnte ich noch nicht durchatmen, aber es ist anders als in der Saison. Ich muss jetzt nicht jeden Tag ab 7.30 Uhr im Trainingszentrum sein“, sagt Krupp im Gespräch mit EXPRESS.de.

Uwe Krupp unterstützt seine Claire beim London-Marathon

Abseits der Eishockey-Saison nimmt sich der Coach aber auch Zeit, um seine Lebensgefährtin Claire Martin-Royle bei einer besonderen sportlichen Herausforderung zu unterstützen. Claire läuft am Sonntag, 23. April 2023, beim London-Marathon mit. Und das für einen guten Zweck.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Krupp erklärt: „Wenn man in London einen Startplatz bekommen will und kein Profi-Athlet ist, muss man für eine wohltätige Organisation laufen und Spenden sammeln. Claire unterstützt mit ihrem Lauf den Kampf gegen Knochenkrebs, auch weil wir einen Fall in der Familie haben.“

Familie Krupp setzt nun alles daran, das Spendenziel zu erreichen. Claire muss rund 2800 Euro für die Organisation „Bone Cancer Research Trust“ zusammenbekommen. Krupp berichtet: „Zuletzt hatten wir einen Stand vor unserem Haus, Claire hat gebacken und Kuchen verkauft, wir haben auch Spielsachen von den Kindern aussortiert und verkauft.“

Der Trainer hat zudem zwei persönliche Schmuckstücke für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt: ein Playoff-T-Shirt (Time is now) mit Unterschriften der Haie-Profis und eine von Krupp getragene Winter-Game-Jacke. Der Erlös der Versteigerungen kommt zu 100 Prozent der Institution zugute! Aktuell (Stand Montag, 17. April, 16.30 Uhr) steht das Gebot auf die Jacke bei 421 Euro und auf das Shirt bei 223 Euro. Die Auktion läuft noch bis Freitag, 21. April.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Zuletzt gab es einen kleinen Rückschlag für Claire bei der Marathon-Vorbereitung. „Meine Herausforderung beim London-Marathon 2023 ist jetzt etwas härter … nach einer MRT-Untersuchung wurde bestätigt, dass ich einen Meniskusriss im rechten Knie habe – daher die schrecklichen Schmerzen beim Laufen! Ich muss nach dem Marathon operiert werden, aber ich werde mich in dieser Phase meines Trainings nicht davon abhalten lassen!! Also werde ich vorerst (mit Zustimmung meines Arztes) mit KT-Tape, einer Kniebandage und Ibuprofen laufen! Ich habe mich dem Bone Cancer Research Trust verpflichtet und bin entschlossen, sie nicht im Stich zu lassen“, schrieb sie auf Facebook.

Krupp ist stolz auf seine Freundin: „Sie lässt sich nicht stoppen, ist ein hartes Mädchen. Zehn Tage nach dem Lauf wird sie bei unserem Mannschaftsarzt Dr. Thomas Stock am Meniskus operiert.“