Playoff-Plätze in GefahrKölner Haie in der Krise – muss Krupp bald seinen Posten räumen?

Trainer Uwe Krupp schaut angespannt beim Spiel der Kölner Haie gegen Augsburg.

Trainer Uwe Krupp beim Spiel der Kölner Haie gegen die Augsburger Panther am 23. Dezember 2023.

Den Kölner Haien fehlt in der laufenden Saison immer noch die Konstanz und defensive Stabilität. Trainer Uwe Krupp scheint bereits angezählt zu sein. Das Spiel gegen Frankfurt dürfte ein Entscheidendes werden.

von Felix Rasten  (fr)

Die 4:5-Pleite am vergangenen Dienstag (13. Februar 2024) gegen die Iserlohn Roosters war für die Kölner Haie ein bitterer Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze.

Trotz zweimaliger zwischenzeitlicher Führung konnten die Rheinländer keinen Erfolg gegen den Tabellenzwölften der DEL einfahren. Haie-Geschäftsführer Philipp Walter erklärte nach dem Spiel gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Die Art, wie wir das Spiel gegen Iserlohn verloren haben, war sehr enttäuschend.“

Haie-Boss Philipp Walter schwer enttäuscht über Iserlohn-Pleite

Kurz vor Ende der Hauptrunde fehlt der Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) immer noch der Rhythmus. Sechs Niederlagen aus den vergangenen zehn Spielen stehen auf dem Konto der Kölner. Drei Punkte trennen die Haie von Rang sechs in der Tabelle, dem ersten direkten Playoff-Platz.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Beim Spiel gegen Iserlohn ertönten bereits „Uwe raus“-Rufe von den Rängen. Laut dem Bericht des „Kölner Stadt-Anzeigers“ soll sich die Klubführung bereits Gedanken gemacht haben, auf welchem Wege man die Saison bestmöglich beenden könne. Dabei soll eine Krupp-Entlassung wohl auch im Raum stehen.

Sollte die Mannschaft am kommenden Freitag (16. Februar) gegen die Löwen Frankfurt eine weitere Niederlage kassieren, dürfte es ziemlich eng für den 58-Jährigen werden. Die Frankfurter stehen auf dem vorletzten Platz in der Tabelle, da ist ein Sieg für die Haie schon fast ein muss.

Krupp ist seit Februar 2020 bei den Kölnern. In seiner zweiten Amtszeit bei den Rheinländern hat der Coach von der Vereinsführung viel Vertrauen geschenkt bekommen. Die Mannschaft wurde im vergangenen Sommer nach seinen Wünschen verstärkt, wodurch mehr Konstanz und eine Platzierung unter den Top-Sechs in der Liga erwartet wurde.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Diesen Erwartungen hinkt Krupp mit seiner Mannschaft jedoch hinterher. Sieben Spiele haben die Kölner noch Zeit, um einen Playoff-Platz klarzumachen – für Krupp dürften es aber nicht mehr viele werden, sollte der Haie-Coach nicht schnell die Kurve bekommen.

Stürmer Louis-Marc Aubry (32) kündigte bereits ein anderes Gesicht gegen die Frankfurter an: „Wir kämpfen um die Playoff-Plätze, während Frankfurt die Punkte gegen den Abstieg braucht. Besonders nach dem letzten Spiel, was sehr frustrierend für uns war, ist es ein wichtiges Spiel für uns, in dem wir eine Reaktion zeigen wollen.“