Kölner HaieErste Testspiele restlos ausverkauft – Auftakt gegen Champions-League-Teilnehmer

KEC: Uwe Krupp leitet eine Einheitr auf dem Eis in der Kölnarena 2.

Training bei den Kölner Haien mit Uwe Krupp (Mitte) am 6. August 2023.

Die Kölner Haie in der heißen Sommervorbereitung – seit einer Woche fließt der Schweiß bei den Spielern im Trainingszentrum. Und bald stehen die ersten Testspiele an.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Ackern auf dem Eis ist angesagt für die Kölner Haie. Seit dem 6. August 2023 bittet Trainer Uwe Krupp (58) die Spieler der Kölner Haie aufs Eis. „Es wird hart“, hatte der Coach angekündigt.

Nach einer Woche zieht Kanada-Stürmer David McIntyre (36) eine erste Bilanz: „Bis jetzt war es sehr gut. Die ersten Tage sind wie immer die härtesten. Man arbeitet viel und wird von den Coaches gut gefordert. Aber wenn man zusammen in der Gruppe arbeitet, macht es auch Spaß, da wir ja alle zusammen da durch müssen. Und ich muss sagen, die Jungs sehen alle gut aus und machen einen guten Job.“

Kölner Haie: Erste Testspiele schon ausverkauft

Bis Freitag, 18. August, stehen täglich noch zwei Einheiten auf dem Programm, dabei geht es auch in den Kraftraum. Hinzu kommen noch Teambuilding-Maßnahmen.

Alles zum Thema Uwe Krupp

McIntyre erzählt: „Wir treffen uns morgens alle zusammen in der Kabine, für die die wollen, gibt es auch ein Frühstück. Dann geht der Tag los mit einer Aktivierung und anschließender Krafteinheit. Danach sind wir für gut anderthalb bis zwei Stunden auf dem Eis und laufen uns anschließend aus. Weiter geht es mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor wir für ein paar Stunden nach Hause fahren. Nachmittags stehen dann die Trainingsspiele an. Auch hier haben wir danach wieder ein Cool-Down, ehe der Trainingstag für uns beendet ist.“

Lange Tage für die Haie-Profis aktuell – da kommen die ersten Testspiele nur recht. Denn Spiele machen den Profis deutlich mehr Spaß als harte Trainingseinheiten. Und die Fans des KEC laufen auch schon heiß, zahlreiche Duelle sind schon ausverkauft.

Die Testspiele der Kölner Haie:

  1. Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (noch Restkarten)
  2. Freitag, 25.August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (ausverkauft)
  3. Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (ausverkauft)
  4. Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (ausverkauft – im Anschluss an das Spiel gegen die DEG findet für alle Haie-Fans das Sommerfest statt.)
  5. Freitag, 8. September, 19:30 Uhr – Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie
  6. Sonntag, 10. September, 15 Uhr – Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie

Am Freitag, 18. August, geht es um 19.30 Uhr los. Dann kommen die Rouen Dragons ins KEC-Trainingszentrum an der Gummersbacher Straße. Mit über 20 nationalen wie auch internationalen Titeln gehören die Dragons zu den erfolgreichsten europäischen Klubmannschaften überhaupt. Der französische Erstligist spielt in der kommenden Saison auch in der Champions League. Erster Gradmesser also für die Haie.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

McIntyre will eine Entwicklung sehen, die sich bereits im Training abzeichnet: „Mehr Druck nach vorne und ein schnellerer Aufbau. Es ist eine super Truppe. Jeder der Neuen macht einen guten Eindruck und passt ins Team.“

Am 15. September steigt dann der Start in die DEl-Saison. Es geht ab 19.30 Uhr gegen die Nürnberg Ice Tigers in der lanxess-Arena.