Es war ein wahrer Gesprächsmarathon in den vergangenen Tagen in der Geschäftsstelle der Kölner Haie. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Adler Mannheim standen die Jahresabschluss-Gespräche mit den Spielern an.
Nach Viertelfinal-Aus gegen MannheimKölner Haie trennen sich von acht Spielern – drei Fragezeichen bleiben
Am Freitag, 31. März 2023, haben die Kölner Haie nach dem Playoff-Aus gegen Adler Mannheim die ersten Personalien offiziell gemacht. Einige Spieler müssen nach der Viertelfinal-Niederlage die Haie verlassen, andere wollen freiwillig gehen, den ganz großen Umbruch gibt es aber nicht.
KEC-Geschäftsführer Philipp Walter (49) sagte gegenüber EXPRESS.de: „Jetzt geht es darum, auf diesem sehr guten Fundament, was wir uns erarbeitet haben, aufzubauen. Das Ziel ist immer, den Kader besser zu machen, aber es wird keinen großen Umbruch bei uns geben. Dazu ist die Substanz im Kader zu gut.“
Kölner Haie: Noch keine Klarheit bei McIntyre, Ferraro und Baptiste
Bei drei Stars gibt noch keine Einigung. „Mit den Stürmern David McIntyre und Landon Ferraro sind wir noch in Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit. Auch bei Angreifer Nick Baptiste ist noch keine finale Entscheidung getroffen“, heißt es von den Haien. Nach EXPRESS.de-Infos soll McIntyre unbedingt gehalten werden.
Derweil sind aber bereits zahlreiche Abgänge klar, acht Spieler werden den KEC verlassen: Torhüter Oleg Shilin, die Verteidiger Alex Roach, Ryan Stanton, Jack Dougherty und die Stürmer Alexander Oblinger, Zach Sill, Jon Matsumoto und Julian Chrobot.
Dabei tun einige Personalien etwas mehr weh als andere Abgänge: Oblinger war fünf Jahre beim KEC, Matsumoto und Sill jeweils vier Jahre. Julian Chrobot (22), spielte schon seit 2018 bei den Haien, zunächst in der Nachwuchsliga DNL. Jetzt sucht das deutsche Talent künftig bei den Grizzlys Wolfsburg sein Glück.
So sieht der aktuelle Kader der Kölner Haie aus:
- Torhüter: Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
- Verteidiger: Brady Austin, Nick Bailen, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
- Stürmer: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Maximilian Kammerer, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Andreas Thuresson, Luis Üffing, Robin van Calster
KEC-Cheftrainer Uwe Krupp (57) kann in den nächsten Wochen mit Verstärkungen für seinen Kader rechnen, die Haie wollen die Zugänge dann offiziell machen.
Er ist aber erstmal froh, dass viele Spieler bleiben: „Es ist gut, dass es uns gelingt, den Stamm des Kaders zusammenzuhalten und darauf aufzubauen. Wir haben in der Saison einen Schritt nach vorne gemacht und wir werden diesen Weg weiter fortsetzen.“Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:
Die Saisonabschluss-Party steigt am Samstag (1. April 2023), dann können sich die Fans der Kölner Haie in der Lanxess-Arena (ab 15.45 Uhr) von allen Spielern verabschieden. Es wird noch einmal auf eine emotionale Spielzeit im Jubiläumsjahr „50 Jahre KEC“ zurückgeblickt.
Der genaue Ablauf: 16:30 Uhr: Begrüßung und Talk mit Geschäftsführer Philipp Walter und Cheftrainer Uwe Krupp, 16:45 Uhr: Auftritt der Band Klüngelköpp, 17:20 Uhr: Talk-Runde mit Mannschaft und Verabschiedung von Spielern, ab 18 Uhr mischen sich die Profis dann unter die Fans.