Nach 15 SpielenFans vergeben Noten: schlechtes Zeugnis für Haie – Sondertrikots im nächsten Spiel

Die Haie Jan Luca Sennhenn und Gregor MacLeod mit den Sondertrikots zum Diversity Day.

Die Kölner Haie spielen mit Sondertrikots zum Diversity Day in der Lanxess-Arena am 1. November 2023 gegen Bremerhaven. Jan Luca Sennhenn (l.) und Gregor MacLeod präsentierten die Trikots am Tag davor in der Kölnarena 2.

Die Kölner Haie haben einen Raketenstart in die neue Saison hingelegt, doch nach drei Siegen in Serie ging es auf eine wilde Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Begann alles auf Platz 1 der Tabelle, liegen die Haie nun nach 15 Spielen auf Rang 9: Die Kölner Haie sind nach einem überaus vielversprechenden Saisonstart durchgereicht worden.

Für einige Tage war der KEC Tabellenführer, jetzt, nach 15 Spieltagen, liegt die Truppe von Trainer Uwe Krupp (58) nur noch auf dem neunten Platz der DEL-Rangliste.

Kölner Haie nach gutem Saisonstart auf Achterbahnfahrt

In der Zuschauertabelle sieht das anders aus: Acht Heimspiele in der Lanxess-Arena mit einem Schnitt von 17.726 Fans bedeuten Rang 1. Es konnten sich in dieser Saison also zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger live ein Bild vom KEC machen.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Wir wollten nun von den Fans wissen: „15 DEL-Spieltage sind rum: Welche Note gibst du den Kölner Haien bisher?“ Bis 31. Oktober, 16.30 Uhr, haben knapp 800 Fans an der EXPRESS.de-Umfrage teilgenommen.

Die Ergebnisse sind nicht das, was sich die KEC-Verantwortlichen erhofft hatten. Nur ein Prozent vergibt die Note „sehr gut“. Eine „2“ geben immerhin fünf Prozent. Als „befriedigend“ bewerten 31 Prozent den bisherigen Saisonverlauf.

Die Mehrheit, 39 Prozent und damit 302 Stimmen, beurteilen die Haie mit einem „ausreichend“. Schulnote „4“ für den KEC – das Urteil der meisten Haie-Fans. Damit können Mannschaft und Trainerteam nicht zufrieden sein.

16 Prozent sehen die bisherige Saisonleistung sogar als „mangelhaft“ an, neun Prozent vergeben gnadenlos eine „6“! Oje, KEC!

Schon am 1. November 2023, 19 Uhr, können es die Haie in der Lanxess-Arena gegen Bremerhaven besser machen. Im Vorfeld wurden rund 16.000 Tickets verkauft. Haie-Verteidiger Jan Luca Sennhenn (22) sagt vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten: „Erstmal freue ich mich auf die Fans und auf die Kulisse, es wird wieder voll. Ich erwarte ein sehr enges und ein sehr hartes Spiel gegen Bremerhaven. Wir müssen defensiv besser stehen und versuchen, Bremerhaven die Chancen auf Tore zu nehmen. Sie sind ein Team mit einer guten Offensive. In den vergangenen Spielen saßen wir zu häufig auf der Strafbank, da müssen wir disziplinierter sein – gerade in den entscheidenden Minuten.“

Das Spiel an Allerheiligen steht ganz im Zeichen der Diversität – Eishockey unter dem Motto: Es lebe die Vielfalt!

Die Haie mit Hauptgesellschafter Frank Gotthardt (73) setzen sich also für individuelle, soziale und strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen und Gruppen ein: Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung oder Glaube.

Der KEC schreibt zum Diversity Day in der Arena: „2019 stellten wir zusammen mit dem 1. FC Köln das Motto ‚Lebe wie du bist' vor, wofür wir als Verein seit jeher einstehen. Für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung – auf dem Eis und neben dem Eis.“

Zwei Besonderheiten machen den Diversity Day sichtbar: Die Lanxess-Arena wird in Regenbogenfarben leuchten und die Profis laufen in Sondertrikots auf. Die Trikots können beim KEC erworben werden, die Leibchen, die im Spiel getragen wurden, werden versteigert. Der Erlös kommt teilweise „Anyway“, einem queeren Jugendtreff in Köln, zugute.