Die Euphorie ist greifbar – beim offiziellen Trainingsauftakt der Kölner Haie in der Kölnarena 2 zeigten sich die Profis ihren Fans. Die Tribüne war komplett gefüllt.
Heiß auf EisMega-Stimmung beim Trainingsstart der Haie – Krupp mit fieser Ankündigung
Bisher wurde individuell oder in Kleingruppen trainiert – ab jetzt nehmen die Kölner Haie als Mannschaft Fahrt auf. Am Sonntag (6. August 2023) bat Cheftrainer Uwe Krupp (58) zum Trainingsauftakt.
Über 500 Fans schauten von der Tribüne im Trainingszentrum zu, als Krupp engagiert mit Trillerpfeife im Mund über das Eis sauste und Kommandos gab.
Uwe Krupp: „Die ersten zwei Wochen werden hart“
Sein Team duellierte sich in den neuen roten und weißen Trikots. Erst gab es ein paar Lauf-Übungen, ein paar Schüsse und dann noch ein abschließendes Trainingsspiel.
Schon als die Profis das Eis betraten, gab es tosenden Applaus – riesige Euphorie zum Trainingsstart. Ist in diesem Jahr wirklich der Titel drin? In den kommenden Tagen wird Krupp dafür sein Team wesentlich härter zur Brust nehmen als am Sonntag – das dürfte feststehen.
KEC-Geschäftsführer Philipp Walter sprach vor der ersten offiziellen Einheit zu den Fans und zur Mannschaft: „Jedes Jahr kommen zum Trainingsauftakt mehr und mehr. Es ist fantastisch, euch zu sehen. Dank eurer Unterstützung sind wir hier und spielen Eishockey in Köln. Wir spüren, dass wir auf dem richtigen Weg sind und haben große Lust auf die kommende Saison. Eishockey befindet sich auf einem richtig guten Weg – die Aufbruchsstimmung ist generell in unserem Sport, aber auch im Klub spürbar.“
Auch Krupp war begeistert von der emotionalen Stimmung und hatte für seine Profis eine fiese Ankündigung parat: „Es ist super, dass so viele Fans zum Trainingsauftakt gekommen sind. Wir wissen das sehr zu schätzen. Wir machen lockeres Training heute, ab morgen beginnt dann die Arbeit mit jeweils zwei Einheiten pro Tag. Gerade die ersten zwei Wochen werden hart. Ich merke aber jetzt schon, dass die Jungs im Sommer fleißig waren. Wir wollen dort anknüpfen, wo wir in der vergangenen Saison aufgehört haben und uns weiterhin Respekt verschaffen. Wir haben eine gute Mannschaft und können die Ziele, die wir uns gesetzt haben, auch erreichen.“
Erst recht mit dem Rückenwind der Fans. „Der Sommer war kurz, aber sehr schön – nicht zuletzt durch die Silbermedaille bei der WM. Ich freue mich sehr, die Euphorie der Fans und der Mannschaft zu sehen. Wir haben in der vergangenen Spielzeit schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, bauen aktuell etwas auf und wollen den Weg weitergehen“, sagte Kapitän Moritz Müller.
Die Testspiele der Kölner Haie:
- Freitag, 18. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie – Rouen Dragons
- Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie – SC Bern
- Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie – Löwen Frankfurt
- Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr Kölner Haie – Düsseldorfer EG (Im Anschluss findet für alle Haie-Fans das Sommerfest statt)
- Freitag, 8. September, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters – Kölner Haie
- Sonntag, 10. September, 15 Uhr: Krefeld Pinguine – Kölner Haie
- Am 15. September steigt das erste DEL-Spiel gegen Nürnberg in der Lanxess-Arena.
Hier geht es zu unserer Umfrage:
Zugang Justin Schütz meinte: „Wir haben ein richtig gutes Team in diesem Jahr. Die Stimmung in der Kabine ist cool, es macht großen Spaß mit den Jungs. Für mich war das heute schon sehr besonders, vor so vielen Fans zu trainieren.“
Um kurz nach 15 Uhr verabschiedete sich das Team geschlossen von den Fans. Im Vorfeld wurde an die Fans Profi-Equipment verkauft – das wurde ebenfalls sehr gut angenommen.