EM 2021 im TVWuppertaler ZDF-Kommentator hat besondere Beziehung zu Béla Réthy
Mainz – Die EM 2021 wird für den Wuppertaler Martin Schneider (54) das dritte große Fußballturnier als Kommentator beim ZDF. Große Sportwettbewerbe hat jedoch schon einige miterlebt, wenn auch teils in anderen Positionen und bei weitem nicht nur im Fußball.
- EM 2021 live im ZDF
- ZDF-Kommentator Martin Schneider bei der EM 2021
- Martin Schneider als rechte Hand von Kommentator-Urgestein Béla Réthy
Die Stimme des gebürtigen Wuppertalers Martin Schneider ist, ebenso wie die von Namensvetter, Schauspieler und Komiker Martin „Maddin“ Schneider (56), sein Erkennungszeichen. Doch erst seit der EM 2016 ist diese auch bei großen Turnieren im Fußball zu hören.
EM 2021 im ZDF: Martin Schneider als rechte Hand von Béla Réthy
Denn lange Zeit galt Martin Schneider als die rechte Hand von Kommentator-Urgestein Béla Réthy (64) und versorgte diesen während der Live-Übertragung mit Infos zu Spielsituationen, Taktik oder anderen wichtigen Dingen rund um die Partie. Bei allen WM- und EM-Turnieren von 1996 bis 2014 und damit satte 18 Jahre war Schneider in dieser Rolle im Einsatz und lernte viel für die eigene Karriere als Kommentator.
„Seit 1996 sitze ich im Prinzip in den Stadien neben ihm. Von Béla habe ich gelernt, dass man eine gewisse Gelassenheit beim Kommentieren braucht. Es ist nur Fußball. Und es macht keinen Unterschied ob du vor 800.000 oder 23 Millionen Zuschauern sprichst“, sagte Schneider 2016 gegenüber der „WZ“.
EM 2021 im ZDF: Martin Schneider als Kommentator im Einsatz
Bei der EM 2016 war Schneider erstmals als Live-Reporter bei einem großen Turnier im Einsatz und gehört seither zur Stammbesetzung der Kommentatoren im ZDF – und ist auch bei der EM 2021 wieder im Einsatz.
Bei der EM wird Martin Schneider bei seinen Spielen aber nicht alleine vor dem Mikrofon sitzen. Denn mit Ex-Bundesliga-Profi Hanno Balitsch (40) bekommt Schneider fachkundige Unterstützung.
Das erste Spiel bei der EM 2021 steht für das Duo am 15. Juni 2021 an. Dann treffen Ungarn und Portugal, Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft, aufeinander.
EM 2021 im ZDF: Martin Schneider nicht nur im Fußball zu hören
Seine Stimme dürfte vielen Zuschauern aber schon bekannt gewesen sein. Denn zuvor kommentierte Schneider bereits Spiele der Champions League und ist auch heute noch in zahlreichen anderen Sportarten unterwegs.
So kommentiert der Wuppertaler im ZDF unter anderem auch bei Olympischen Sommerspielen oder beim Biathlon. Sein zweites großes Steckenpferd neben dem Fußball ist jedoch Handball. Hier kommentierte er während der WM 2019 alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft.
EM 2021: Wuppertaler Kommentator Martin Schneider seit 1995 beim ZDF
Der Wuppertaler studierte nach absolvierten Abitur an der Sporthochschule in Köln und arbeitete drei Jahre bei Radio Wuppertal.
1995 gelang ihm dann der große Sprung in die ZDF-Hauptredaktion. Damals jedoch noch nicht als Kommentator, sondern als Redakteur. Erst ab 2004 war er als Live-Reporter bei diversen Sportarten im Einsatz. (cho)