Bittere Diagnose ist daStruber war noch optimistisch – FC-Star fällt länger aus

FC-Profi Eric Martel (r.) nach der Partie am Sonntag (9. Februar 2025) gegen den FC Schalke 04.

FC-Profi Eric Martel (r.) nach der Partie am Sonntag (9. Februar 2025) gegen den FC Schalke 04.

Bittere Nachrichten vom Geißbockheim! Eric Martel hat sich im Spiel gegen Schalke eine Muskelverletzung zugezogen und wird vorerst ausfallen.

Bittere Nachrichten für den 1. FC Köln!

Wie der Verein am Montagnachmittag (10. Februar 2025) bekannt gegeben hat, wird Sechser Eric Martel (22) vorerst ausfallen. Eine MRT-Untersuchung hat demnach eine Muskelverletzung bestätigt.

1. FC Köln: Struber muss länger auf Eric Martel verzichten

Beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 am Sonntag (9. Februar) startete der 22-Jährige noch mit der Binde am Arm. Zur Halbzeit dann jedoch der Schock: Der Kapitän – der erstmals den Gelb-gesperrten Timo Hübers (28) vertrat – musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Für ihn kam Youngster Neo Telle (19) zu seinem Debüt bei den Profis. In der Innenverteidigung lieferte der talentierte Abwehrspieler ein solides Spiel ab und half mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. Von EXPRESS.de gab es dafür die Note 3,5.

FC-Trainer Gerhard Struber (48) sagte nach der Partie: „Schauen wir mal, wie es sich bei Eric jetzt darstellt. Bei ihm hat sich im Muskel im Spielverlauf etwas aufgebaut. Es war also keine spontane Reaktion, sondern der Muskeltonus hat sich erhöht. Ich gehe davon aus, dass wir das in den Griff bekommen.“

Auch Lizenz-Leiter Thomas Kessler (39) ging von keiner ernsteren Verletzung aus: „Er ist 16,5 Kilometer gelaufen in 120 Minuten in Leverkusen. Dass der Körper nach der Anstrengung zwickt, ist normal. Aber wer Eric kennt: Das ist jetzt keiner, der den Arm hebt und sagt, ich lasse jetzt mal ein Spiel aus. Wenn er dann aber im Laufe des Spiels merkt, dass der Muskel wieder ein bisschen Probleme macht – da mussten wir einfach auf Nummer sicher gehen.“

Thomas Kessler: „Wäre sehr traurig für uns“

Kessler weiter: „Eine Muskelverletzung von Martel, die jetzt vielleicht auch einen langen Ausfall bedeuten würde, wäre sehr traurig für uns. Deswegen haben wir uns in der Halbzeit dazu entschieden, zu wechseln.“ Doch genau das ist jetzt eingetreten – Martel wird länger ausfallen!

Bislang zählte der gebürtige Straubinger zu den absoluten Dauerbrennern unter Trainer Struber. Der 22-Jährige stand nicht nur in jedem Spiel in der Startelf, sondern absolvierte auch jeweils die kompletten 90 Minuten. Ausgerechnet bei seinem Debüt als Kapitän hat sich der FC-Profi nun schlimmer verletzt.

Wie lange genau der Sechser ausfallen wird, ist unklar. Auch über die Reha-Maßnahmen hat der Verein keine genaueren Angaben gemacht. Coach Struber muss aber für die Partie gegen Magdeburg am Freitag (14. Februar, 18.30 Uhr auf Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) auf jeden Fall umplanen. Immerhin: Kapitän Timo Hübers wird dann nach seiner Sperre wieder zur Verfügung stehen.