Der 1. FC Köln hat am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga Borussia Mönchengladbach mit 4:1 geschlagen. Diese Noten verdienten sich die FC-Profis im Rheinland-Derby.
1. FC Köln in der EinzelkritikVier Einsen und sieben Zweien – das sind die Derby-Noten der FC-Stars
Der 1. FC Köln spielte gegen die Borussia groß auf und sorgte nicht nur für den Derby-Sieg, sondern auch für den Befreiungsschlag nach fünf sieglosen Spielen in Folge. Die Elf von Steffen Baumgart (49) holte vor ausverkauftem Haus in Müngersdorf ein sensationelles 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Diese Noten verdienten sich die FC-Profis im Derby.
Einzelkritik des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach
Marvin Schwäbe 1
Machte in seinem ersten Bundesliga-Spiel für den FC einen souveränen Eindruck. Zeigte sich beim ersten ernsthaften Gladbacher Torschuss sicher (14.). Klärte nach Herrmann-Schuss zur Ecke (41.). Starke Parade gegen Plea im Fünfer (67.).
Benno Schmitz 2
Bereitete das 1:0 durch Ljubicic vor. Wurde zu Beginn von Mitspieler Czichos umgegrätscht und musste kurz behandelt werden. Wechselte nach Hector-Auswechslung auf die linke Seite.
Luca Kilian 2
Machte ein unauffälliges Spiel, ließ hinten aber nichts anbrennen und warf sich klärend in jeden Ball. Heute hinten eine Bank.
Rafael Czichos 2
Nach einem Gladbach-Konter war er bei einem Plea-Abschluss zur Stelle (25.). Tauchte vor dem Halbzeitpfiff auf einmal vor Sommer auf, traf den Ball aber nicht sauber (45.). Defensiv ein ganz starker Auftritt.
Jonas Hector 2
Sehr aktiv und wachsam auf der linken Seite. Zeigte sich hinten konsequent und sorgte nach einer Ecke mit einer starken Kopfballverlängerung auf Modeste (35.) für Riesen-Chance. Musste in der 51. Minute angeschlagen raus.
Ab 51. Kingsley Schindler 3
Wirkte nach seiner Einwechslung erst unsicher. Stand anfangs oft falsch, stabilisierte sich dann aber. Mehrmals stark gegen Hofmann.
Ellyes Skhiri 2
Stand zum ersten Mal seit sechs Wochen wieder in der Startelf. Direkt wieder als Spielmacher präsent und überall zu finden. Nach einem Gladbach-Konter war er als letzter Mann vor Plea zur Stelle (28.). Erzielte das vermeintliche 1:0 nach einer Ecke. Starker Auftritt im Derby.
Salih Özcan 1
Stärkster Kölner – war defensiv mehrmals zur Stelle (57.). Riesen-Ballgewinn (63.) und Vorlage auf Modeste, der den Ball neben das Tor legte. Lief immer wieder an und zeigte ein überragendes Spiel als Sechser neben Skhiri.
Florian Kainz 3
War offensiv ein Aktivposten und im Gegenpressing immer wieder spritzig dazwischen. Gewann viele Zweikämpfe. Sorgte für gefährliche Standards. Machte in der 70. Platz für Uth.
Ab 70. Mark Uth 1
Eiskalt vor dem Tor – erzielte fünf Minuten nach seiner Einwechslung den wichtigen Treffer zum 2:1 für den FC.
Dejan Ljubicic 2
Erzielte das 1:0 (54.) nach Schmitz-Vorlage. Kam heute ungewohnt über die rechte Außenbahn. Hatte erst einen schweren Stand gegen Bensebaini, spielte dann aber stark in der zweiten Hälfte und machte das wichtige 1:0.
Ab 81. Louis Schaub –
Starkes Spiel nach seiner Einswechslung. Bereitete das 4:1 durch Andersson vor.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Ondrej Duda 1
Zeigte sich spielfreudig, sorgte für die ersten beiden Abschlüsse der Partie (3. und 6.). Erzielte den Treffer zum 3:1. Verließ den Platz für Thielmann.
Ab 83. Jan Thielmann –
Nach seiner Einwechslung fügte er sich gut ein und leitete einen Konter ein.
Anthony Modeste 3
Stand nach seiner Verletzung gegen Mainz lange auf der Kippe. Riesen-Chance per Kopfball nach Kainz-Ecke und Hector-Verlängerung (35.). Musste dann platt runter.
Ab 70. Sebastian Andersson –
Hatte eine Riesen-Chance per Kopfball, verstolperte aber auch zwei aussichtsreiche Konter. Traf dann doch noch zum 4:1.