Nach „Tor des Monats“Doppelter Grund zur Freude: Nächste Auszeichnung für FC-Profi Hübers

Timo Hübers erzielt ein Tor per Hacke gegen Hertha BSC.

Timo Hübers' Hackentreffer gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023 wurde gleich doppelt ausgezeichnet.

Timo Hübers ist nicht als Torjäger bekannt. Doch gegen Hertha traf er im Mai gleich doppelt. Und darf sich auch über eine doppelte Auszeichnung freuen.

von Antje Rehse  (are)

Normalerweise ist Timo Hübers (26) dafür da, Tore zu verhindern. Gegen Hertha BSC schlüpfte der Innenverteidiger des 1. FC Köln am drittletzten Bundesliga-Spieltag aber in die Rolle des Torjägers. Und wie!

Nicht nur, dass Hübers beim 5:2-Fußballfest unter Flutlicht gleich doppelt traf – sein zweites Tor des Abends war zudem ein ganz besonderes. Nämlich ganz besonders schönes.

Hübers-Treffer gegen Hertha zum „Tor des Monats“ gewählt

Nach Hereingabe von Linton Maina (24) verlängerte der Abwehrchef mit der Hacke ins Tor von Hertha-Schlussmann Oliver Christensen (24). Ein Treffer der Extraklasse – das sogar doppelt ausgezeichnet wurde!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das vierte Bundesliga-Tor seiner Karriere beschert Hübers die erste schöne Auszeichnung: In der Abstimmung der „Sportschau“ über das „Tor des Monats“ im Mai 2023 landete der Treffer auf Platz eins.

Kurios: Hübers setzte sich dabei in einem Hackentor-Duell gegen Sebastien Haller (29) durch. Der Stürmer von Borussia Dortmund hatte nur zwei Tage nach Hübers beim 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls per Hacke getroffen.

„Dass der Kölner Defensivmann knapp die Nase vorne hat, liegt zum einen an der immer wieder beeindruckenden Beteiligung der Kölner Fans an der Wahl zum Tor des Monats und zum anderen an einem Treffer, den auch die besten Angreifer der Welt nicht hätten schöner erzielen können“, schreibt die „Sportschau“.

Timo Hübers erzielt auch FC-Tor der Saison

In der Tat zeigen die FC-Fans bei der traditionsreichen Abstimmung immer wieder vollen Einsatz. Seit 1971 gibt es das „Tor des Monats“ – nur Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft liegen in der ewigen Rangliste vor dem FC.

Bereits 38-mal wurde ein FC-Profi ausgezeichnet, zuletzt war es Ondrej Duda (28) im April 2021. Und auch der Rekord-Torschütze des Monats kommt aus Köln: Sieben seiner 13 „Tore des Monats“ schoss Lukas Podolski (38) im Trikot des FC.

Aber auch in der vereinseigenen Abstimmung haben die FC-Fans gerade für Hübers’ Hacken-Kunststück Gas gegeben. In den vergangenen Wochen ließ der Klub seine Anhängerinnen und Anhänger das FC-Tor der Saison wählen – und auch hier durfte Hübers loben. (are)