Bestes Fußball-Wetter, prickelnde Rivalität und enge Tabellensituation: Beim Derby zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf ging es schon im Vorfeld emotional zur Sache.
Große Emotionen beim DerbyFC-Fans mit böser Choreo vor Duell mit Fortuna – Poldi mitten unter den Fans

Copyright: Herbert Bucco
Lukas Podolski in der Südkurve beim Spiel des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (23. Februar 2025.)
Wenn es Sönnche schingk … Herrliches Frühlingswetter am Sonntag (23. Februar 2025) in Köln. Bei sonnigen 14 Grad duellierten sich der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf. Die Fans beider Lager liefen schon vor dem Anpfiff heiß.
Dabei sorgten die Kölner Anhänger für große Emotionen: Vor dem Spiel zwischen Köln und Düsseldorf (Liveticker auf EXPRESS.de) präsentierten sie eine riesige Choreografie auf der Hans-Schäfer-Südkurve.
FC-Fans präsentieren seltsame Choreografie vor dem Derby
Was da zu sehen war, war schon böse: Ein Gruselmann in FC-Krawatte hatte Glückgöttin Fortuna im Griff und hielt ihr ein Messer an die Kehle. Darunter stand: „Glück ist kein Geschenk der Götter.“
Mitten unter die Fans hatte sich auch ein Fußball-Weltmeister gemischt: Lukas Podolski (39) stand am Zaun im Bereich S3 und genoss die Derby-Stimmung mit den Kölner Anhängern.
Während es sich der kölsche Prinz Poldi gemütlich machte, waren viele Düsseldorfer Anhänger noch auf der Anreise oder schon wieder auf dem Weg nach Hause. Die Polizei hatte schon am Morgen um 9 Uhr mehr als 300 teils szene-bekannte Anhänger aus Düsseldorf auf der Aachener Straße festgesetzt.
Der Anpfiff fand trotz Verkehrschaos pünktlich statt. Ab 13.30 Uhr stieg das Duell im Rhein-Energie-Stadion. Der FC (vor dem Spiel 40 Punkte) wollte sich mit einem Sieg die Tabellenführung zurückerobern. Am Freitag war der Hamburger SV (42 Punkte) durch das 3:0 gegen Kaiserslautern vorbeigezogen. Doch das klappte nicht! 1:1 hieß es am Ende nach 90 Minuten. Ein Foto der Choreo könnt ihr hier sehen:

Copyright: Uwe Bödeker
Die große Choreo vor dem FC-Spiel gegen Düsseldorf am 23. Februar 2025.
FC-Trainer Gerhard Struber (48) sagte vor dem Derby gegen Düsseldorf (vor dem Spiel Sechster mit 37 Zählern), dass er ein bis zum Ende spannendes Aufstiegsrennen erwartet: „Das wird noch ein längerer Ritt auf der Rasierklinge. Um alles sicher in den Hafen zu bringen, brauchen wir Ausdauer und langen Atem. Das ist unser Weg, wir denken nicht darüber nach, wer gegen wen spielt oder was es für die Tabelle bedeuten könnte. Wir konzentrieren uns immer nur extrem auf den nächsten Gegner.“
Die FC-Aufstellung im Derby: Schwäbe - Hübers, Schmied, Heintz - Gazibegovic, Olesen, Pacarada - Ljubicic, Kainz - Maina, Rondic
Die Düsseldorf-Aufstellung: Kastenmeier – Lunddal, Siebert, Oberdorf, Heyer – Haag, Johannesson, Appelkamp – Pejcinovic, Kownacki, van Brederode