Letzte Saison noch KreisligaFC-Gegner Bayern vertraut auf einen Kölner

Neuer Inhalt (2)

Während des Trainings steht Soner Mansuroglu (l.) häufig hinter diesem roten Kasten. Hier laufen die Spieler-Daten ein. Chefcoach Niko Kovac (r.) und Co-Trainer Hansi Flick schauen zu. 

von Martin Zenge  (mze)

Köln/München – Vor einem halben Jahr kickte er noch in der Kölner Kreisliga D, jetzt steht er beim FC Bayern mit Niko Kovac (47) auf dem Trainingsplatz: Soner Mansuroglu (33) ist seit dieser Saison der Daten-Experte des Rekordmeisters – und damit ein wichtiger Helfer des Chefcoaches.

Lesen Sie hier: 1. FC Köln muss drei Wochen auf Birger Verstraete verzichten

Tempo, Distanz, Laufwege – die Bundesligisten lassen mittlerweile sogar in ihren Trainingseinheiten unzählige Werte erfassen. Mansuroglu ist beim FCB der Herr der Daten, kümmert sich auch um die Analyse. Sein Ziel: Spieler-Leistungen optimieren, Verletzungsrisiken minimieren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sie wollen das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln live zuhause mitverfolgen? Das Spiel wird exklusiv bei Sky übertragen. Bei Sky Ticket können Sie für kurze Zeit den Hinrunden-Pass für einmalig 99,99 € buchen. Dafür erhalten Sie volle fünf Monate Zugriff auf alle Sky-Spiele der Bundesliga, Champions League und des DFB-Pokals.

* Hier für einmalig 99,99 € buchen ->

Station in der Premier League

Mit seinem Werdegang ist der Kölner prädestiniert für den Job: Mansuroglu studierte Sportwissenschaften, unter anderem an der Coventry University in England.

Dann arbeitete er als Athletiktrainer und Datenanalyst für Premier-League-Klub West Bromwich Albion und später für das Unternehmen „Catapult Sports“, das die nötige Technik zur Datenerfassung bereitstellt. Der 1. FC Köln setzt übrigens ebenfalls auf diese Produkte.

Lesen Sie hier, warum FC-Trainer Achim Beierlorzer normalerweise dem FC Bayern München die Daumen drückt

Aufstieg mit Galatasaray Köln

Bevor Mansuroglu im Sommer zum FC Bayern ging, stand er noch regelmäßig auf Kölner Sportplätzen: Als Abwehrspieler (früher bei Fortuna Köln) stieg er mit Galatasaray Köln im Juni in die Kreisliga C auf.

Seine Ex-Mitspieler sind natürlich mächtig stolz! Vereinsgründer Göksel Bilgin zum EXPRESS: „Wir wünschen ihm ganz viel Glück in München.“

Niko Kovac: „Darf keine Ausrede sein“

Jetzt, wo die Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League ansteigt, dürfte Mansuroglus Fachwissen besonders gefragt sein...

Neuer Inhalt (2)

Soner Mansuroglu tauscht sich mit Bayern-Star Thiago aus.

Für das Heimspiel gegen Köln (Samstag, 15.30 Uhr, Sky) sieht sein Chef Kovac die Bayern bestens aufgestellt: „Wir haben das Champions-League-Spiel in den Beinen, aber das darf keine Ausrede sein. Alles entscheidet sich zwischen den Ohren. Wir sind körperlich gut drauf und wollen unbedingt gewinnen – das Spiel ist für uns eminent wichtig.“

* Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.