„Wir bitten dringen darum“15.000 FC-Fans werden erwartet: Hannover mit Warnung vor Heimspiel gegen Köln

Fans des 1. FC Köln in London.

Mit über 20.000 Fans war der FC am 14. September 2017 in London. Für das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen Hannover werden ebenfalls tausende Fans anreisen. 

Der 1. FC Köln spielt am Sonntag in Hannover. Weil tausende FC-Fans erwartet werden und das Stadion ausverkauft ist, hat der Verein jetzt eine Warnung ausgesprochen.

von Sebastian Bucco  (buc)

Heimspiel in Hannover! Zu einem solchen wollen die Fans des 1. FC Köln die Partie am Sonntag (27. April 2025, 13.30 Uhr auf Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) in der niedersächsischen Landeshauptstadt zumindest machen. 

Dafür werden sich tausende Anhängerinnen und Anhänger der Geißböcke am Wochenende auf den Weg in die rund 300 Kilometer entfernte Heinz-von-Heiden-Arena machen. Die Gastgeber haben deswegen jetzt eine Warnung ausgesprochen. 

1. FC Köln: 15.000 Fans werden am Sonntag in Hannover erwartet

In der Mitteilung auf ihrer Website schreibt Hannover 96: „Um Wartezeiten an den Eingängen zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Fans bis zum Anpfiff an ihren Plätzen sind, bitten wir alle Besucherinnen und Besucher dringend darum, eine möglichst frühe Anreise einzuplanen. Es wird – wie gewohnt - intensive Kontrollen geben, die die Sicherheit aller Gäste im Stadion gewährleisten. Wir bitten alle Zuschauerinnen und Zuschauer des Spiels schon jetzt darum, bei der Anreise ein paar Minuten mehr einzuplanen.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Auch deswegen hat die „Südkurve 1. FC Köln“ den Treffpunkt für FC-Fans in Hannover bereits auf 9.30 Uhr festgelegt. Vom Schünemannplatz in der Innenstadt will man gemeinsam den rund dreißigminütigen Fußmarsch zur Arena absolvieren.  

Dort wollen die FC-Fans dann auf der Südtribüne in den Sektoren S1 bis S19 ein geschlossenes Bild in Weiß abgeben. Ähnlich machten es in dieser Saison bereits der Hamburger SV, Schalke 04 und Hertha BSC. Mit jeweils vielen tausenden Anhängerinnen und Anhängern füllten die Klubs mehr als nur den Gästeblock. 

Die Schalker zeigten vor Anpfiff der Partie sogar eine riesige Auswärts-Choreo, die sich über einen großen Teil Südtribüne erstreckte. Im Oktober letzten Jahres reisten über 15.000 Fans aus Gelsenkirchen nach Hannover - ähnliche Zahlen werden nun auch am Sonntag erwartet. 

Die Fans des FC Schalke 04 zeigten beim Auswärtsspiel am 19. Oktober 2024 in Hannover eine beeindruckende Choreo.

Die Fans des FC Schalke 04 zeigten beim Auswärtsspiel am 19. Oktober 2024 in Hannover eine beeindruckende Choreo.

Die Heimspiele gegen die Schwergewichte der Liga waren bislang die einzigen ausverkauften Partien der Saison. Bei den restlichen 13 Spielen in der eigenen Arena – die eine Kapazität von 49.000 Plätze hat – kamen im Schnitt gerade einmal 34.800 Zuschauer.

Am Sonntag sorgen auch die Fans des 1. FC Köln dafür, dass das Stadion in Hannover ein weiteres Mal ausverkauft ist. Wichtig ist dabei jedoch auch, in welchem Block sich die Kölner befinden. Hannover schreibt: „Der Heimbereich unserer Fans befindet sich in den Blöcken N10 bis N19, N1 bis N8 sowie in den Blöcken W1 bis W7. Der Zutritt in gegnerischer Fankleidung ist dort nicht gestattet.“ Alle weiteren Informationen finden FC-Fans hier.

Neben den Vereinen hat auch die Polizei den möglichen Fan-Ansturm auf dem Schirm. In einer Pressemeldung schreibt die Bundespolizei: „Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf dem Gebiet der Bahnanlagen und in den Zügen wird die Bundespolizeiinspektion Hannover verstärkt im Einsatz sein, um die An- und Abreise für die Benutzer der Bahn sicher zu gestalten.“