FC-Kader gegen HerthaBaumgart plant mit Startelf-Rückkehrer – Schmitz-Ersatz steht fest

Steffen Baumgart erklärt Timo Hübers etwas im Training.

Steffen Baumgart erklärt Timo Hübers am 3. Mai 2023 etwas im FC-Training.

Vorletztes Saison-Heimspiel in Müngersdorf. Für das Spiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC freut sich Steffen Baumgart über einen Startelf-Rückkehrer. Auf einer anderen Position ist er gezwungen zu wechseln.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln bittet zum vorletzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) empfängt am Freitagabend (12. Mai 2023, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) die abstiegsbedrohte Hertha aus Berlin.

Im Duell mit dem Tabellenletzten wird der FC-Trainer wieder auf altbewährtes Personal setzen. Baumgart muss lediglich Benno Schmitz (28) ersetzen. Der Rechtsverteidiger muss gegen die „Alte Dame“ eine Gelb-Sperre absitzen. Sein Ersatz steht aber schon parat. „Auf der Außenbahn wird Kingsley Schindler spielen“, kündigte Baumgart an.

Dejan Ljubicic und Jan Thielmann kämpfen um Startplatz

Die zweite Veränderung betrifft die Sechser-Position. Da kehrt Eric Martel (21) nach seiner Gelb-Sperre zurück und bekommt von Baumgart ebenfalls eine Einsatz-Garantie. „Eric wird in die Startelf zurückkehren, wenn alles gut geht.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Damit bleibt nur noch die Frage, wer die rechte Halbposition bekleidet. Dabei läuft es wohl auf ein Duell zwischen Dejan Ljubicic (25) und Jan Thielmann (20) hinaus.

Der Österreicher gab vergangene Woche den Vertreter von Martel, ist aber ansonsten auf der Acht zu Hause, Youngster Thielmann feierte beim Derby-Sieg gegen Bayer Leverkusen sein Startelf-Comeback nach knapp acht Monaten.

Tim Lemperle empfiehlt sich mit U21-Doppelpack für Kaderplatz

Wer es am Ende wird, will Baumgart nach dem Abschluss-Training entscheiden, gleiches gilt für die Frage, wer den letzten freien Kader-Platz bekommt.

Darum streiten sich seit Wochen Sargis Adamyan (29), Sebastian Andersson (31) und Tim Lemperle (21). Der Youngster betrieb mit seinem Doppelpack für die U21 gegen Fortuna Köln zumindest beste Werbung für eine Nominierung.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Lazarett. Florian Dietz (24) konnte nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Mark Uth (31) absolviert immerhin schon wieder eine individuelle Reha. Beide kommen in dieser Saison allerdings nicht mehr zum Einsatz. Das Duo soll aber mit ins Trainingslager fahren und die Vorbereitung auf die kommende Saison aufnehmen.

So könnte der 1. FC Köln gegen Hertha BSC spielen:Schwäbe – Schindler, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic, Kainz, Maina – Selke