Salih Özcan weckt mit starken Leistungen für den 1. FC Köln Begehrlichkeiten. Stefan Kuntz würde ihn gerne für die türkische Nationalmannschaft gewinnen. Steffen Baumgart traut ihm aber auch eine DFB-Karriere zu.
„So viele Sechser haben wir nicht“Von wegen Türkei! FC-Trainer Baumgart traut Özcan DFB-Karriere zu
Er macht mit seinen starken Leistungen für den 1. FC Köln aktuell von sich reden. Salih Özcan (24) blüht unter Steffen Baumgart (50) auf und ist ein wichtiger Faktor für den Kölner Aufschwung.
Das ist auch dem türkischen Nationaltrainer Stefan Kuntz (59) nicht verborgen geblieben, der seinen ehemaligen U21-Schützling gerne von einem Verbandswechsel überzeugen würde.
Problem nur: Salih Özcan war U21-Nationalspieler und bei seinem letzten Einsatz für die U21 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schon älter als 23 Jahre, sodass ein Wechsel nahezu unmöglich scheint. Die Türkei hofft nun auf eine Einzelfall-Entscheidung seitens des Weltverbandes FIFA und lässt diese Option gerade prüfen.
Steffen Baumgart traut Salih Özcan DFB-Karriere zu
Vielleicht ist die aber auch gar nicht nötig, denn sein Trainer Steffen Baumgart traut dem zweikampfstarken Mittelfeldspieler sogar eine Nationalmannschafts-Karriere beim DFB zu. „So viele gute Sechser haben wir nicht“, sagt der FC-Coach klipp und klar: „Er macht mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam. Es ist ein langer und schwerer Weg, aber warum sollte er nicht darüber nachdenken. Wieso sollte ihm bei uns nicht die Zukunft gehören?“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Deutschland oder Türkei? Der FC-Coach will sich da letztendlich aber auch nicht einmischen. Baumgart kann sich nämlich gut vorstellen, dass es keine leichte Entscheidung für den Ehrenfelder ist. Özcan hat einen deutschen Pass, seine Eltern sind jedoch beide in der Türkei geboren und türkische Staatsbürger. „Salih muss entscheiden, was der richtige Schritt für ihn ist. Er hat türkische Wurzeln, aber er fühlt sich im deutschen Trikot auch sehr wohl. Da darf man schon mal drüber nachdenken“, sagte Baumgart.
Ohnehin sei der Abräumer laut Baumgart mit seinen Gedanken derzeit nur beim FC, die Nationalelf-Frage spuke aktuell nicht in Özcans Kopf. Er empfiehlt seinem Schützling einfach weiter Gas zu geben und dranzubleiben. Baumgart: „Wenn Leistung und Kontinuität stimmen, kommt alles von alleine.“