+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Vor Derby in DüsseldorfFC mit zwei Wackelkandidaten – Struber hat nur bei einem Hoffnung

Linton Maina wird im Training behandelt.

Linton Maina musste beim Training des 1. FC Köln am 18. September 2024 behandelt werden.

Der 1. FC Köln bangt vor dem Spitzenspiel bei Fortuna Düsseldorf um die beiden Leistungsträger Dejan Ljubicic und Linton Maina. Gerhard Struber hat für die beiden untersch

Sie gehören beim 1. FC Köln zu den absoluten Leistungsträgern der noch jungen Zweitliga-Saison. Dejan Ljubicic (26) und Linton Maina (25) sind aktuell nicht aus dem Kölner Spiel wegzudenken.

Maina ist mit bereits fünf Torbeteiligungen – eine mehr als in der gesamten letzten Saison –Topscorer. Ljubicic hat seinen Spaß am Fußball ebenfalls wiedergefunden und ist nach quälend langen Wechselgerüchten voll fokussiert auf seine Aufgabe beim FC.

Dejan Ljubicic droht Ausfall in Düsseldorf

Doch ausgerechnet beim brisanten Derby bei Fortuna Düsseldorf am Samstag (21. September 2024, 13 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) droht das Duo auszufallen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ljubicic verpasste bislang die gesamte Trainingswoche wegen eines Infekts. Der Österreicher liegt mal wieder flach. Er hatte in der vergangenen Saison bereits in sechs Spielen aufgrund von Krankheiten gefehlt.

Im EXPRESS.de-Interview hatte er dazu in der Sommer-Vorbereitung gesagt: „Es ging es mir nicht gut, weil es ein paar private Themen gab, die mich beschäftigt haben – und das hat sich dann offenbar auf mein Immunsystem ausgewirkt.“

Nun hat es ihn erneut so erwischt, dass es für das Wochenende laut Gerhard Struber (47) wohl schlecht ausseht. Der FC-Coach sagt: „Dejo ist leicht verkühlt. Es ist mehr als fraglich, ob es sich ausgehen wird.“

Auch sein Teamkollege Maina ist laut Trainer-Aussage „fraglich“. Doch bei ihm besteht die deutlich größere Hoffnung, dass er bis Samstag fit wird. Struber sagt: „Bei Linton sind wir um einiges zuversichtlicher. Hier ist die Tendenz schon so, dass es hoffentlich gehen wird. Wir müssen das Abschlusstraining aber noch abwarten.“

Maina hatte in einer Spielform im Training am Mittwoch (18. September 2024) einen Schlag in den Rücken bekommen und musste anschließend behandelt werden. Bereits in der Vorbereitung hatte der schnelle Außen einige Wochen wegen einer Rücken-Problematik aussetzen müssen.