Der 1. FC Köln hat im Testspiel beim Siegburger SV einen Kantersieg gefeiert. Während Anthony Modeste nur Zuschauer war, traf Damion Downs dreifach.
Schützenfest bei FC-Test mit OverathModeste nur Zuschauer: Tony-Vertreter schlägt dreimal zu
Test-Sieg in Siegburg! Der FC gab sich im Freundschafts-Kick gegen den Mittelrheinligisten überhaupt keine Blöße, schoss den Heimatverein von Wolfgang Overath (78) mit 8:1 ab.
Der FC-Rekordspieler und Ex-Präsident verfolgte die Partie am Mittwochabend (23. März 2022) vor Ort im Walter-Mundorf-Stadion, stand auf der Tribüne neben dem aktuellen Klub-Oberhaupt Werner Wolf (65).
Ebenfalls nur Zuschauer: Torjäger Anthony Modeste (33), den es an der Leiste zwickt. Sah der Franzose einen seiner Nachfolger? Jung-Stürmer Damion Downs (17) ballerte sich bei seinem Debüt für die Profis in den Fokus!
1. FC Köln feiert Kantersieg im Test-Kick beim Siegburger SV
Normalerweise ist der Youngster für die A-Junioren von Stefan Ruthenbeck (49) in der U19-Bundesliga im Einsatz, hat dort mit fünf Toren in zehn Spielen eine ordentliche Quote. In Siegburg durfte der 1,92-Meter-Schlaks in der ersten Halbzeit ran, traf prompt dreimal (12./24./42.).
FC-Coach Steffen Baumgart (50) testete reihenweise Talente aus dem Nachwuchsbereich, lobte später: „Ich habe keinen gesehen, der ein schlechtes Spiel gemacht hat. Wenn die Jungs in so einem Spiel leistungsmäßig auf sich aufmerksam machen und nicht abfallen, dann machen sie das gut.“
Tor-Doping gab’s für Mark Uth (30), der in der Liga zuletzt das Pech am Fuß hatte. Der Ex-Schalker traf doppelt (10./44.). Luca Kilian (22) hatte so richtig Spaß, erzielte sein erstes Tor für den FC (18.) und setzte anschließend zum ausgedehnten Jubellauf an.
Jonas Hector trifft für 1. FC Köln als Stürmer
Während die rund 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer Modeste, Sebastian Andersson (30) und Nummer eins Marvin Schwäbe (26) nur auf der Kölner Bank sahen, feierte Kapitän Jonas Hector (31) in der Schlussphase sein Comeback nach Corona-Quarantäne.
Und zwar auf ungewohnter Position: Baumgart brachte Hector als Stürmer. Kann der Saarländer ebenfalls! Nach Ouadie Barinis Ehrentreffer zum 1:6 (65.) erhöhte Hector auf 7:1 (70.). Den Endstand markierte Talent Winzent Suchanek (18) – ein standesgemäßes 8:1 (82.).
Baumgarts Fazit: „Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht. Wir waren aggressiv, hatten viele Ballgewinne und Chancen. Dass nicht alles reingeht, ist normal.“
Jetzt dürfen sich die FC-Profis auf einen Mini-Urlaub freuen, Baumgart gibt seiner Mannschaft von Donnerstag bis Sonntag frei. Montagnachmittag beginnt am Geißbockheim die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Union Berlin (Freitag, 1. April, 20.30 Uhr).
Dann auch wieder mit den geschonten Modeste und Andersson! Baumgarts Entwarnung: „Tonys Probleme haben wir uns angeguckt – alles gut. Es ging heute nicht um das Risiko, ein Einsatz war einfach nicht notwendig. Bei Seb genauso. Sie werden Montag normal dabei sein.“
1. FC Köln: T. Horn (46. Köbbing) – Henning (46. Strauch), Kilian (46. Hübers), Chabot – Ehizibue, Özcan (46. Schwirten), Hauptmann, J. Horn (46. Suchanek) – Uth (46. Petermann) – Downs (46. Mittelstädt), Schmitt (61. Hector)Tore: 0:1 Uth (10.), 0:2 Downs (12.), 0:3 Kilian (18.), 0:4 Downs (24.), 0:5 Downs (42.), 0:6 Uth (44.), 1:6 Barini (65.), 1:7 Hector (70.), 1:8 Suchanek (82.)
Lesen Sie den Liveticker zum Testspiel Siegburger SV gegen 1. FC Köln hier noch einmal nach.
Abpfiff
87.: Hector schickt Petermann in den Strafraum, der kommt allerdings nicht am Siegburger Torhüter vorbei.
82.: Jetzt nicht mehr. Strauch legt im Sechzehner zurück auf Suchanek, der schiebt zum 1:8 ein.
80.: Während die Gastgeber noch mal fleißig durchwechseln, nähern wir uns dem Abpfiff. Beachtlich: Nimmt man nur die zweite Hälfte, steht es 1:1.
70.: Hector stellt den alten Abstand wieder her, 1:7. Der Kapitän kann auch Stürmer...
65.: Jetzt jubeln die Gastgeber! Barini mit 1:6.
61.: Es wird laut im Stadion, da sich Siegburg mal in den FC-Strafraum kämpft. Es reicht allerdings nicht für den Ehrentreffer. Im Anschluss wechselt Baumgart, bringt Hector für Schmitt. Und der Kapitän geht in den Sturm! Hector trifft sogar direkt, steht jedoch im Abseits.
50.: Mittelstädt ist frei durch, scheitert aber am Keeper. Kurz darauf trifft Petermann die Latte.
46.: Der zweite Durchgang läuft. Köbbes steht für Timo Horn im Tor, Hübers ist für Kilian dabei, Strauch für Henning, Suchanek für Jannes Horn, Schwirten für Özcan, Mittelstädt für Downs und Petermann für Uth.
Halbzeit
44.: Das halbe Dutzend ist voll. Erneut flankt Horn, dieses Mal trifft Uth zum 6:0.
42.: Dann macht es eben wieder Downs! Tor Nummer drei für das U19-Talent, 5:0 für den FC. Die Vorarbeit kam von Jannes Horn.
39.: Kilian hat offenbar Gefallen am Toreschießen gefunden, fast hätte er per Kopf Nummer fünf nachgelegt.
34.: Ehizibue muss behandelt werden, der FC-Verteidiger hat den Ball ins Gesicht bekommt und wirkt leicht angezählt. Er macht aber weiter.
32.: Die Siegburger wechseln, Akiba kommt für Akwapay.
27.: Schmitt versucht es mit einem Seitfallzieher, drüber.
24.: Der FC fackelt hier nicht lange und legt das 4:0 nach. Downs schnürt per Solo den Doppelpack. Nicht schlecht für sein Profi-Debüt!
18.: Aber das 3:0 lässt nicht lange auf sich warten. Uth flankt auf Kilian, der knallt das Ding unter die Latte und feiert sein erstes FC-Tor mit einem Jubellauf. Kilian war nach einem Eckball noch im gegnerischen Strafraum.
17.: Schmitt scheitert am Siegburger Keeper Vogel.
12.: Der Doppelschlag. Wieder bedient Schmitt U19-Stürmer Downs, dieses Mal trifft er die Kugel und damit zum 2:0.
10.: Der Bundesligist führt! Schmitt legt zurück auf Downs, der semmelt über den Ball, bedient so aber Uth, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für den FC trifft.
8.: Timo Horn darf parieren, schnappt sich einen abgefälschten Schuss von Stephan. Auf der Gegenseite verfehlt Uth das Tor aus 14 Metern.
5.: Die erste FC-Chance! Nach Schmitts Flanke von rechts knallt Nachwuchsstürmer Downs den Ball an die Latte.
3.: Baumgart testet heute offenbar mal eine Dreierkette, U21-Mann Henning verteidigt hinten mit Kilian und Chabot.
1.: Das Spiel läuft, Siegburg stößt an.
Anpfiff
18.04 Uhr: Vor Anpfiff gibt es noch eine Gedenkminute für die Opfer des Ukraine-Kriegs.
18.00 Uhr: Die Mannschaften lassen noch auf sich warten. FC-Kapitän ist heute übrigens Timo Horn. Coach Baumgart erntet schon mal Applaus von den Rängen, die mit rund 4000 Fans gefüllt sind.
17.55 Uhr: Gleich geht's los im Walter-Mundorf-Stadion. Die Gastgeber rangieren in der Mittelrheinliga derzeit mit 34 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Am vergangenen Sonntag setzte es eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Hürth. Ein Ergebnis, welches die Siegburger nach den heutigen 90 Minuten wohl mit Kusshand nehmen würden...
17.45 Uhr: Steffen Baumgarts Aufstellung ist da, und natürlich dürfen sich einige Jungs aus der zweiten Reihe präsentieren. So beginnt der FC in Siegburg: T. Horn – Henning, Kilian, Chabot – Ehizibue, Özcan, Hauptmann, J. Horn – Uth – Downs, Schmitt
17.44 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker! Der 1. FC Köln testet in der Länderspielpause beim Mittelrheinligisten Siegburger SV. Wir halten Sie im Liveticker auf dem Laufenden.