Test gegen IsländerDerby-Helden treffen – FC gibt zweimal Führung aus der Hand: „Darf nicht passieren“

Faride Alidou im Testspiel gegen Breidablik am Ball.

Faride Alidou im Testspiel gegen Breidablik am 22. März 2024 in Spanien.

Der 1. FC Köln hat im spanischen Trainingslager am Freitag gegen den isländischen Erstligisten Breidablik Kópavogur ein Testspiel bestritten. Die Kölner verspielten eine zweimalige Führung.

von Antje Rehse  (are)Uwe Bödeker  (ubo)

Letzter FC-Test vor dem Liga-Endspurt! Der 1. FC Köln hat das Trainingslager im spanischen Algorfa mit einem Freundschaftsspiel abgeschlossen. In der Nähe der spanischen Mittelmeerküste testete Timo Schultz (46) am Freitag (22. März 2024, 16.30 Uhr) gegen den isländischen Erstligisten Breidablik Kópavogur. Am Ende hieß es 2:2 (1:1) – und der FC offenbarte altbekannte Probleme.

„Natürlich wäre es schön, wenn wir auch mal solche Spiele gewinnen. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, ob Sieg im Testspiel oder in Augsburg, dann nehme ich drei Punkte in Augsburg“, sagte Schultz hinsichtlich der nächsten Aufgabe in der Bundesliga.

Downs trifft wie schon im Derby gegen Gladbach

Die Kölner starteten rasant, hatten nach wenigen Sekunden durch Steffen Tigges die erste Chance. In der 10. Minute ging der FC durch Derby-Doppelpacker Faride Alidou verdient in Führung.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Danach kontrollierte die dezimierte Schultz-Truppe, bei der Außenverteidiger Benno Schmitz zumindest im ersten Durchgang in ungewohnter Position neben Jacob Christensen auf der Sechs agierte, das Spiel. Doch mit ihrer ersten Chance glichen die Isländer aus (27.).

Im zweiten Durchgang tat sich der FC lange schwer. In der 75. Minute war es der zur Pause eingewechselte Damion Downs, der nach Kopfball-Vorlage von Davie Selke zur erneuten Führung traf. Doch erneut schaffte es der FC nicht, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Kurz vor Schluss überrumpelte Breidablik die Kölner mit einem schnell ausgeführten Freistoß (84.).

„Wir hatten drei, vier Chancen, ich war gar nicht unzufrieden. Dann haben wir uns etwas den Schneid abkaufen lassen“, so Schultz. „Das 2:2 nach dem schnell ausgeführten Freistoß, wo wir nicht auf Sendung sind –das darf uns nicht passieren. Dafür sind wir zu ambitioniert.“

Für den FC-Tross geht es am Samstag (23. März) nach einem Mannschaftsabend am Freitag wieder in Richtung Köln. Die Partie kannst du hier im Liveticker nachlesen: