Jubel im NLZ des 1. FC Köln: Die U19 der Geißböcke nimmt an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft teil. Die Ruthenbeck-Jungs ließen am letzten Spieltag der regulären Saison nichts anbrennen.
Riesen-Erfolg für FCU19 bei Meisterschafts-Endrunde dabei – so geht's weiter
Riesen-Erfolg für den FC-Nachwuchs! Kölns U19 hat sich am Samstag (11. März 2023) für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die Jungs von Stefan Ruthenbeck (50) mussten beim bereits abgestiegenen Schlusslicht VfB Hilden mindestens ihren zweiten Platz behaupten und gaben sich mit einem 5:0-Sieg überhaupt keine Blöße.
Justin Diehl und Jaka Cuber Potocnik sorgen für klare Verhältnisse
Der FC war von Beginn an am Drücker und konnte sich auf seine Top-Stürmer verlassen: Justin Diehl (24.) und Jaka Cuber Potocnik (40.) trafen zur 2:0-Pausenführung – die noch viel höher hätte ausfallen können.
In Halbzeit zwei legte der eingewechselte Aaron Bayakala (67.) die Vorentscheidung nach. Potocnik stellte mit seinem 13. Saisontor auf 4:0 (78.), Luis Cortijo-Lange auf 5:0 (90.).
Da Verfolger Schalke parallel bei Borussia Mönchengladbach einen 0:3-Rückstand in ein 4:3 verwandelte, musste der FC für die Endrunden-Teilnahme unbedingt in Hilden gewinnen.
Spitzenreiter Dortmund sicherte sich derweil den West-Meistertitel, siegte bei Bayer Leverkusen mit 2:1. Hätte der BVB Federn gelassen, hätten die Geißböcke sogar noch auf Platz eins springen können.
1. FC Köln trifft im Halbfinale um U19-Meisterschaft auf FSV Mainz 05
Wie geht's jetzt weiter? Angesetzt ist der Start der Endrunde für den 9. April. Dann muss der FC im Halbfinal-Hinspiel zunächst bei Mainz 05 ran. Der FSV sicherte sich am Samstag die Meisterschaft in der Bundesliga Süd/Südwest. Am 16. April steigen die Rückspiele, am 23. April das Finale.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Die West-Staffel hat aufgrund der starken Ergebnisse der Vorjahre zwei Startplätze für die Endrunde. Meister Dortmund trifft auf den Sieger aus der Bundesliga Nord/Nordost, Hertha BSC.
Doch zuvor sind die Berliner im Kölner Franz-Kremer-Stadion zu Gast – am 2. April (11 Uhr) zum DFB-Pokal-Halbfinale. Das wird ein Hammer-April für die FC-U19! (mze)