Der 1. FC Köln hat den ersten Neuzugang des Sommers für seine U21 eingetütet. Ein Stürmer von Mainz 05 wird künftig für die Mannschaft von Evangelos Sbonias auf Torejagd gehen.
Erster Sommer-NeuzugangU21 holt Stürmer von Bundesligist – FC-Boss traut ihm den Sprung zu den Profis zu
![Safyan Toure im Zweikampf mit Kurt Rüger.](https://static.express.de/__images/2025/02/11/36a742bf-fc81-4c3b-b196-bedfff82b0f4.jpeg?q=75&q=70&w=2000&h=1334&fm=jpeg&s=e50a812c5694108f6da54f87e707590e)
Copyright: IMAGO/sportworld
Safyan Toure (hier am 6. April 2024 im Spiel gegen den Bayern-Nachwuchs) geht kommende Saison für die U21 des 1. FC Köln auf Torejagd.
Die U21 des 1. FC Köln stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft!
Die Verantwortlichen um den Bereichsleiter Nachwuchsfußball, Lukas Berg haben jetzt schon den ersten Neuzugang für den Sommer eingetütet.
Neuer FC-Stürmer kommt mit Youth-League-Erfahrung
Safyan Toure (18) wechselt vom FSV Mainz 05 zum Regionalligisten. Der Außenstürmer unterschreibt einen langfristigen Vertrag am Geißbockheim.
„Safyan kommt mit einem sehr spannenden Profil in die FC-Akademie. Mit hoher Geschwindigkeit und Torgefährlichkeit bringt er genau die Attribute mit, die wir auf der Außenbahn-Position suchen. Mit seinem Profil kann er perspektivisch den Sprung in den Profibereich schaffen – dafür hat er bei uns alle Möglichkeiten“, freut sich Berg über die Verpflichtung.
Der gebürtige Franzose spielt seit der U17 für die Mainzer. Vergangene Saison durfte er daher sogar internationale Luft schnuppern. Toure kam sechsmal in der Uefa Youth League zum Einsatz und erreichte mit den Mainzern das Viertelfinale.
In der laufenden Saison läuft er für die U19 der 05er auf. Dort konnte er bislang sechs Tore und vier Vorlagen in 14 Spielen verbuchen. Nun freut sich Toure auf seinen nächsten Schritt beim FC.
„Der Wechsel nach Köln ist für mich eine aufregende neue Herausforderung. Ich freue mich darauf, in einer Stadt mit so leidenschaftlichen Fans zu spielen. Ich habe in Mainz viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, aber ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel nach Köln der nächste Schritt in meiner Karriere ist“, sagt der Angreifer über sein neues Abenteuer.
Hier mehr lesen: Transfer: 1. FC Köln lotst Hertha-Talent ans Geißbockheim
Er ergänzt: „Köln hat eine große Fußballtradition und ich freue mich, Teil dieses Vereins zu werden. Ich bin überzeugt, dass ich hier meine Fähigkeiten weiter verbessern werde und die Trainer mich Schritt für Schritt auf den Profifußball vorbereiten.“