Nächster Neuzugang beim 1. FC Köln: Ab dem 1. Januar 2025 steht Patrik Kristal am Geißbockheim unter Vertrag. Der 16-jährige Este ist allerdings nicht für die Profis eingeplant.
Rekordhalter in seiner HeimatNeuzugang ab 2025: FC holt „eines der interessantesten Talente“
Nächster Neuzugang für die Zukunft beim 1. FC Köln: Am frühen Freitagnachmittag (19. Juli 2024) gab der Klub die Verpflichtung eines 16-jährigen Talents bekannt.
Patrik Kristal streift sich ab dem 1. Januar 2025 das Trikot mit dem Geißbock auf der Brust über. Aktuell spielt er noch in seiner Heimat Estland beim Erstligisten Paide Linnameeskond.
Lukas Berg: „Er ist ein kreativer und dynamischer Spieler“
Dort wird er die Saison, die noch bis Ende Dezember läuft (in Estland wird im Jahresrhythmus gespielt), beenden und zum Jahreswechsel ans Geißbockheim kommen.
„Patrik lässt sich sicherlich als eines der interessantesten Talente Estlands beschreiben. Er ist ein kreativer und dynamischer Spieler, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist. Für sein junges Alter konnte er schon enorm viele Minuten im Seniorenfußball sammeln – das merkt man ihm auf und neben dem Platz an. Wir freuen uns sehr, dass wir Patrik dafür begeistern konnten, dass der 1. FC Köln für seine Entwicklung der optimale Verein sein kann“, sagte Nachwuchsleiter Lukas Berg (30) über den Mittelfeldspieler.
Beim FC wird Kristal vorerst in der U21 eingeplant, soll sich in der Regionalliga West an den deutschen Herren-Fußball gewöhnen.
Kristal begann das Fußballspielen bei Harju LK Laagri, wechselte 2014 in die Jugend von Kalev Tallinn. Über den FCI Levadia ging es im Februar 2024 zu Paide.
Bei Levadia kam er im Juli 2022 mit 14 Jahren und 245 Tagen zu seinem Profi-Debüt in der Premium Liiga – Rekord! Seitdem kam er in 21 weiteren Partien in der estnischen Beletage zum Einsatz.
Hier mehr lesen: 1. FC Köln findet attraktiven Test-Gegner für Generalprobe
Aktuell kämpft er mit Paide um die Qualifikation für die Gruppenphase der Uefa Conference League. In der 2. Qualifikationsrunde setzte sich der 16-Jährige mit seinem Team gegen Bala Town aus Wales durch. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel steuerte Kristal einen Assist bei.
Im Juni wurde er erstmals für die A-Nationalmannschaft Estlands nominiert, blieb in den Testspielen gegen Faröer und Litauen aber ohne Einsatz. Zuvor spielte er bereits für sämtliche U-Nationalmannschaften des baltischen Staates.