„Müssen wir durch“Gladbach-Derby für FC zwischen Brustlöser und Stimmungs-Killer

Steffen Baumgart stimmt seine Spieler auf ein Testspiel ein.

Steffen Baumgart stimmt am 6. September 2023 seine Spieler auf ein Testspiel ein. Der FC-Trainer will den Profis den Druck nehmen.

Ein Punkt, kein Selbstbewusstsein und das Derby vor der Brust: Steffen Baumgart ist beim 1. FC Köln derzeit auch als Psychologe gefordert.

von Jürgen Kemper  (kem)

Die Anspannung beim 1. FC Köln ist gewaltig. Zum einen drückt der miese Saisonstart mit nur einem Punkt aus sieben Spielen mächtig auf die Stimmung, zum anderen steht das hochemotionale Derby gegen Borussia Mönchengladbach vor der Tür.

Der Ausgang des Spiels am Sonntag (15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) hat wesentlichen Einfluss auf den Kölner Gemütszustand der kommenden Wochen. Ein Erfolgserlebnis könnte der sehnlichst erwartete Brustlöser sein, eine Niederlage gegen Erz-Rivalen wäre wohl der endgültige Stimmungs-Killer.

Baumgart beschwört vor Derby den Zusammenhalt beim FC

„Es bleibt dabei, wir müssen Punkte holen. Das ist unsere Aufgabe. Daher wird das Derby ganz wichtig für uns, auch von den Emotionen her“, sagt Steffen Baumgart (51).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Trotz der besonderen Brisanz will der FC-Trainer kühlen Kopf bewahren und setzt nach dem misslungenen Saisonstart auf Zusammenhalt. In der Krise soll nun noch enger zusammengerückt werden. Während man beim Liga-Konkurrenten FC Augsburg schon in Aktionismus verfallen ist und den Trainer ausgetauscht hat, ist es beim FC das Bestreben aller Beteiligten, den Karren gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen.

„Es ist wichtig, dass wir Ruhe bewahren und wir den Weg gemeinsam gehen“, so Baumgart. Das Motto: Wir gehen zusammen durch dick und dünn. Denn er sagt: „Auf so einem Weg geht es nicht immer nur geradeaus, es gibt es auch mal Dellen. Da müssen wir durch.“

Dabei will er seinen Spielern auch in die Köpfe. Es ist offensichtlich, dass es an allen Ecken und Ende aktuell das Selbstvertrauen fehlt und die Dinge nicht mehr so leicht von der Hand gehen wie noch in der Vorsaison.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Daher versucht Baumgart, seinen Schützlingen den Druck zu nehmen. „Es geht doch nicht tiefer. Wir sind 18. in der Tabelle, 19. können wir nicht werden. Es kann also nur nach oben gehen und genauso sollten die Jungs das auch sehen“, sagt der Coach.

Zumal der kommende Gegner derzeit auch nicht die Sterne vom Himmel spielt. Erstmals seit vielen Jahren geht es im Derby wieder um den Abstiegskampf. Auch die Borussia ist nur sehr schleppend in die Spielzeit gestartet und befindet sich aktuell zwei Punkte über dem Relegations-Platz. Baumgart sagt: „Es war noch nie so wichtig, so ein Derby, wenn es geht, erfolgreich zu gestalten. Das wird für beide ganz klar noch richtungsweisender als die Spiele zuvor.“