Mark Uth steht im Endspurt der Bundesliga mal so richtig unter Strom. Als Folge seiner starken Leistungen steht der Porzer jetzt zur Wahl als bester Bundesliga-Spieler des Monats April.
Ligaweit die beste StatistikNoch nie gewann ein Kölner: FC-Star als Spieler des Monats nominiert
Diese Auszeichnung hat er sich verdient! Mark Uth (30) ist als „Spieler des Monats April“ nominiert. Der Zehner ist derzeit der alles überragende Mann beim 1. FC Köln. Keiner verkörpert die Euro-Lust so sehr wie der Porzer.
Mit zwei Treffern und fünf Vorlagen war der FC-Stürmer im April der Antreiber im Kampf um Europa. Die Geißböcke holten vor allem dank Uths herausragenden Statistiken zwölf von möglichen 15 Punkten im vergangenen Monat.
Der große Traum von der Europa-League hat den 30-Jährigen in den letzten Spielen noch mal so richtig beflügelt. „Wir sind heiß – ich bin richtig heiß auf diese Europa-Saison, die wir nächstes Jahr gegebenenfalls vor uns haben. Man sieht es auf dem Platz, wir hauen alles raus und wollen die Spiele unbedingt gewinnen. Wenn wir so weitermachen, steht dem nichts im Wege“, sagt Mark Uth, der im April die beste Statistik von allen Bundesliga-Spielern hatte.
Sollte Uth die Wahl gewinnen, wäre es eine Premiere für den FC! Denn seit der offiziellen Einführung in der Saison 2018/19 durch die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) hat noch nie ein Kölner diese Auszeichnung gewonnen.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Wahlberechtigt sind die 18 Mannschafts-Kapitäne der Bundesliga (30 Prozent Stimmanteil), ein Gremium aus Bundesliga-Legenden und Medienvertretern (30 Prozent Stimmanteil) und die Fans aus aller Welt (40 Prozent Stimmanteil).
Spieler des Monats: Namhafte Konkurrenz für Mark Uth
Sein womöglich größter Konkurrent im Kampf um den Titel „Spieler des Monats“ ist der Franzose Christopher Nkunku (24) von RB Leipzig. Der junge Offensiv-Spieler konnte die Auszeichnung in der laufenden Saison bereits drei Mal gewinnen und ist auch im Monat April mit sechs Tor-Beteiligungen wieder ein heißer Kandidat.
Neben dem Leipzig-Stürmer stehen noch Christian Günter (29) vom SC Freiburg, Grischa Prömel (27) von Union Berlin, Filip Kostic (29) von Eintracht Frankfurt und Bayern-Star Serge Gnabry (26) zur Wahl. Uth würde sich also gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. (Stimmen Sie hier für Mark Uth ab).
Für Uth selbst wäre das allerdings nur ein netter Rand-Aspekt. Für den Porzer zählen nur die verbleibenden Spiele gegen Wolfsburg und den VfB Stuttgart. Uth: „Jetzt haben wir zwei Spiele, Wolfsburg und Stuttgart, die werden sicherlich nicht einfach. Wir wollen die Spiele unbedingt gewinnen und dann nach Europa.“