Bereits vor Weihnachten gab es Gerüchte, dass Rafael Czichos noch vor Ablauf seines Vertrags den 1. FC Köln verlassen könnte. Jetzt geht alles ganz schnell.
Chicago Fire heiß auf FC-StarCzichos vor Blitzwechsel in die USA – Deal noch heute offiziell?
Am Sonntag (2. Januar 2022) startet der 1. FC Köln nach einer kurzen Weihnachtspause in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Um 15 Uhr bittet Trainer Steffen Baumgart (49) seine Profis am Geißbockheim zur ersten Einheit. Ohne Rafael Czichos (31), der vor einem Wechsel zu Chicago Fire steht!
Rafael Czichos Stammkraft beim 1. FC Köln
Die Spekulationen reißen seit Wochen nicht ab. Schon im Dezember meldeten US-Quellen, ein Transfer in die Major Soccer League zeichne sich ab. Während aus FC-Kreisen eher Dementis zu hören waren, konkretisierte sich nun das Rumoren rund um den Kölner Stamm- und Führungsspieler, der in allen 17 Bundesliga-Spielen auf dem Feld stand und lediglich den Pokalsieg in Stuttgart verpasste.
Chicago Fire ist heiß auf den FC-Star und steht nach EXPRESS.de-Informationen unmittelbar vor einer Verpflichtung! Der Deal soll noch heute offiziell verkündet werden. Der Ex-Klub von Bastian Schweinsteiger (37) verpasste als Tabellenzwölfter im vergangenen Jahr die Playoffs in der Major League Soccer. Nun peilt der Meister von 1998 ein Comeback an. Mit Czichos.
Kenneth Kronholm spielte mit Czichos bei Holstein Kiel
Womöglich hat ein alter Bekannter mitgeholfen. Denn beim Klub aus der Metropole am Michigansee stand Keeper Kenneth Kronholm (36) drei Jahre zwischen den Pfosten, ehe er nach einer Knieverletzung lange ausfiel und der Vertrag nun ausgelaufen ist. Der Torwart spielte nach seiner Zeit bei Eintracht Trier mit Czichos erfolgreich bei Holstein Kiel. Er könnte den Draht zu seinem Ex-Kollegen gelegt haben.
Dass Czichos nach seiner Bundesliga-Zeit ein Engagement in den USA geplant hatte, ist nicht neu. Diesen Traum äußerte er bereits vor Saisonstart im EXPRESS.de-Interview. Der Zeitpunkt könnte auch für den FC passen. Denn der Vertrag des Routiniers läuft im Sommer aus, jetzt ist die letzte Möglichkeit, noch eine Transfereinnahme zu generieren. Angesichts der drohenden Geisterspiel-Wochen finanziell natürlich verlockend.
Auch wenn Baumgart seinen Vize-Kapitän und Abwehrchef verliert! Heißt zudem: Innenverteidiger-Alternative Jorge Meré (24) wird wohl bleiben. Youngster Sava Cestic (20), der bei den Profis eher keine Rolle spielte, soll dagegen mit einem Absprung liebäugeln.
Den Silvester-Abend hatte Czichos noch im Kreise seiner (Ex-)FC-Kumpels gefeiert: Gemeinsam mit Louis Schaub (27) und Christian Clemens (30), zu Hause beim aktuell vereinslosen Kölner Eigengewächs. Für Rafa gleichzeitig eine Abschiedsparty...