Dänischer Doppel-TransferKurios! Neuer FC-Rechtsverteidiger kommt nicht allein nach Köln

Sofie Vendelbo lächelt bei ihrer Vertragsunterschrift in die Kamera.

Sofie Vendelbo am 4. August 2023 bei ihrer Vertragsunterschrift in Köln

Der 1. FC Köln hat die dänische Abwehrspielerin Sofie Vendelbo verpflichtet. Dass der Transfer am selben Tag wie der ihres Landsmanns Rasmus Carstensen bekannt gegeben wurde, ist kein Zufall.

Bei den Männern setzt der 1. FC Köln zunehmend auf „Danish Dynamite“, nun soll auch das Frauen-Team Verstärkung aus unserem nördlichen Nachbarland bekommen.

Am selben Tag wie Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen (22) wurde auch der Transfer seiner Landsfrau Sofie Vendelbo (23) offiziell gemacht.

FC-Neuzugänge Carstensen und Vendelbo sind ein Paar

Die Innenverteidigerin wechselt wie Carstensen vom KRC Genk nach Köln. Und das ist kein Zufall!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Denn Carstensen und Vendelbo sind nicht nur beide aus Dänemark und beide Fußball-Profis, sondern auch ... ein Liebespaar.

Laut der belgischen Zeitung „Het Belang van Limburg“ kennen sich die beiden schon, seit sie 13 Jahre alt waren. Beide wurden in Silkeborg geboren. „Wir machen uns gegenseitig besser“, sagten sie dem Blatt.

Im Januar war Vendelbo ihrem Freund nach Belgien gefolgt, nun wagt sie den nächsten Schritt beim FC. „Ich freue mich sehr, jetzt beim 1. FC Köln zu sein. Der FC ist ein riesiger Verein, bei dem ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt habe“, sagt die Innenverteidigerin. „Ich war schon ein paar Mal als Touristin in Köln und weiß, was für eine besondere Stadt das ist. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit Genk belegte sie in der vergangenen Saison den vierten Platz in der Super League und scheiterte erst im Finale des belgischen Pokals. Vendelbo bestritt nach ihrem Wechsel 14 von 16 Spielen und erzielte ein Tor.

Ihre ersten Schritte im Fußball machte sie in Engesvang, bevor sie 2015 zu Vildbjerg SF wechselte. Dort debütierte Vendelbo in der ersten dänischen Liga und blieb bis 2019. Danach wechselte sie zu Aarhus GF, wo sie sich schnell als Stammspielerin etablierte. Nach vier Jahren in Aarhus und insgesamt über 100 Einsätzen in der höchsten dänischen Spielklasse zog es sie nach Genk – auch der Liebe wegen.

Sofie Vendelbo in Aktion mit dem KRC Genk.

Sofie Vendelbo am 10. Februar 2023 in Aktion mit dem KRC Genk.

Vendelbo wird am Montag mit den FC-Frauen ins Trainingslager nach Österreich reisen. „Sie ist in der Defensive flexibel einsetzbar und bringt viel Tempo mit“, sagte Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball. Vendelbo kann in der Abwehr auch als Rechtsverteidigerin eingesetzt werden.

„Natürlich ist die Eingewöhnungszeit jetzt kurz, dennoch glauben wir, dass sie sich schnell ins Team integriert und ans Bundesliga-Niveau gewöhnt“, so Bender-Rummler. Vendelbo unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Rasmus Carstensen wurde zunächst für ein Jahr ausgeliehen, der FC besitzt eine Kaufoption.