Personal-Not beim FCDüsterer Trainingstag: Zwei Profis fehlen – Offensiv-Mann bricht Einheit ab

Luca Waldschmidt im Training beim 1. FC Köln im Zweikampf mit Benno Schmitz.

Luca Waldschmidt am 11. August 2023 im Training beim 1. FC Köln im Zweikampf mit Benno Schmitz.

Der 1. FC Köln bereitet sich mit Personal-Sorgen auf das Bundesliga-Gastspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag vor. Luca Waldschmidt war im Training am Donnerstag nur einer von mehreren Ausfällen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Der FC in intensiver Vorbereitung auf das Derby am Sonntag in Leverkusen: Personell gab es am Donnerstag (5. September 2023) allerdings weitere Hiobsbotschaften.

Coach Steffen Baumgart (51) präsentierte sich gut gelaunt. Als er durch ein Spalier auf den Trainingsplatz marschierte, grüßte er die Fan-Menge. Auf dem Rasen waren dann jedoch zwei Spieler nicht dabei, mit denen der Anhang eigentlich fest gerechnet hatte.

1. FC Köln intensiviert Leverkusen-Vorbereitung ohne mehrere Stammspieler

Am Donnerstag war wieder reichlich Betrieb rund ums Geißbockheim. Aufgrund der Herbstferien waren viele Familien mit Kindern an den Trainingsplätzen 6 und 7 um 11 Uhr beim Training. Auf zwei angeschlagene FC-Profis warteten sie vergeblich.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Luca Waldschmidt (27) fehlte krank, Benno Schmitz (28), der am Vortag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert hatte, musste am Donnerstag erneut komplett aussetzen. Muskuläre Probleme! Und dann musste zum Ende der Einheit auch noch Linton Maina (24) kürzertreten und vorzeitig aufhören.

Baumgart nach dem Training über Maina, der nach muskulären Problemen abbrechen musste: „Er hat sich in einer Bewegung einen reingezogen. Ich hoffe, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme war. Wir müssen jetzt abwarten.“

Schmitz wird dagegen für das Derby in Leverkusen wohl ausfallen – es besteht wenig Hoffnung, dass er noch fit wird. Bei Waldschmidt muss man abwarten. Details zu seiner Erkrankung ließ der FC offen. Auch bei Maina ist die weitere Entwicklung noch nicht abzusehen.

Der Rest des Kaders gab immerhin auf dem Rasen Vollgas. Leart Pacarada (28) mischte wieder voll mit, nachdem er am Dienstag noch abbrechen musste. Im zentralen Mittelfeld dürfte Eric Martel (21, Achillessehne) noch keine Option fürs Spiel am Sonntag sein. Dafür aber Mathias Olesen (22) nach seiner überstandenen Oberschenkelverletzung.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Baumgart sagte: „Wenn Mathias Olesen durchtrainiert, dann wäre er für das Wochenende möglich.“ Der Trainer will natürlich noch die weiteren Einheiten abwarten, bevor er den genauen Kader benennt: „Dann schauen wir einfach, wer wann, wie und wo einsatzfähig ist.“

Mark Uth und Florian Dietz sollen am Samstag bei der U21 Spielpraxis sammeln. Um 18 Uhr geht es dann in der Regionalliga West gegen den FC Wegberg-Beeck.