+++ EILMELDUNG +++ Befund zwingt zum Handeln Kölns ältestes Museum muss für lange Zeit schließen

+++ EILMELDUNG +++ Befund zwingt zum Handeln Kölns ältestes Museum muss für lange Zeit schließen

Neuzugänge vor FC-DebütSo plant Struber mit Schmied und Gazibegovic: „Macht uns noch interessanter“

Der 1. FC Köln kämpft beim Hamburger SV um die ersten drei Punkte des neuen Fußballjahres. Dabei kann Gerhard Struber erstmals auf die beiden Neuzugänge Jusuf Gazibegovic und Joel Schmied zurückgreifen.

Es geht wieder los! Der 1. FC Köln startet direkt mit einem echten Schlager ins neue Fußball-Jahr. Die Mannschaft von Gerhard Struber (47) kämpft am Samstag (18. Januar 2025, 20.30 Uhr, Sky/Sport1 und im Liveticker auf EXPRESS.de) beim Hamburger SV gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten um die drei Punkte.

Den beiden Neuzugängen Jusuf Gazibegovic (24/von Sturm Graz) und Joel Schmied (26/FC Sion) winkt dabei direkt ihr FC-Debüt. Denn Struber bestätigte am Donnerstag, dass beide Spieler mit an Bord sind.

Jusuf Gazibegovic winkt die Startelf in Hamburg

„Er wird mit dabei sein am Wochenende“, sagt der FC-Coach über Schmied, der erst ein paar Tage zum Verein gehört. Teamkollege Gazibegovic, der das Trainingslager in Spanien nutzen konnte, um Eigenwerbung zu betreiben, winkt sogar prompt die Startelf.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Wir wollen ihm die Chance geben, hier schnell zu landen. Dafür ist Spielzeit natürlich hilfreich. Er hat direkt Verantwortung übernommen und schon unter Beweis gestellt, wie schnell er mit den anderen harmoniert. Er ist ein Spieler, der uns noch interessanter macht und früher oder später eine Stütze für uns sein wird“, schwärmt der Österreicher.

Wie schon beim erfolgreichen Testspiel gegen Viktoria Köln dürfte der bosnische Nationalspieler wieder als rechter Schienenspieler in der Fünferkette beginnen.

Ob auch Joel Schmied bei seiner FC-Premiere in der Startelf stehen wird, hängt maßgeblich davon ab, ob Dejan Ljubicic (27) nach seinen Oberschenkelproblemen rechtzeitig fit wird.

Struber ist zwar „recht zuversichtlich“, allerdings will er auch kein Risiko bei seinem Landsmann eingehen. Sollte Ljubicic tatsächlich ausfallen, würde Eric Martel wohl im Mittelfeld beginnen und den Platz in der Dreierkette für Schmied freimachen. Sollte Ljubicic fit werden, wird es wohl eher wieder auf eine Abwehrformation mit Timo Hübers, Eric Martel und Dominique Heintz hinauslaufen.

Doch egal ob von Anfang an oder von der Bank, Struber hat ein gutes Gefühl beim Schweizer Abwehrmann. Er sagt: „Joel hat schon unter Beweis gestellt, was in ihm steckt. Es zeigt, dass wir einen guten Griff getan haben. Wir müssen schauen, wie lang die Spielzeit sein wird. Das hat damit zu tun, wie sich die Situation mit den Spielern entwickelt, die wackeln“, sagt Struber über seine Pläne.