Der 1. FC Köln arbeitet weiter auf den Pflichtspielstart hin. Am Dienstag stand Linton Maina nach überstandener Krankheit wieder auf dem Platz, ein anderer Profi musste die Einheit allerdings abbrechen.
FC-TrainingProfi muss Einheit abbrechen – Maina wieder da, aber direkt mit neuen Problemen
Noch knapp zwei Wochen bis zum Pflichtspielstart und der 1. FC Köln ackert weiter für die perfekte Form! Beim Training am Dienstag (1. August 2023) gab es positive, aber auch negative Nachrichten.
Die erste positive Verkündung gab es bereits am Morgen: Der FC hat die Verpflichtung von Philipp Pentke (38) als neue Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe (28) offiziell verkündet (EXPRESS.de berichtete exklusiv).
Linton Maina wieder zurück, Dejan Ljubicic bricht Training ab
Der geborene Freiberger stand am Dienstag also erstmals auch offiziell als FC-Profi auf dem Rasen am Geißbockheim. Dort konnten die Fans auch einen Rückkehrer begrüßen: Linton Maina (24) war nach überstandener Krankheit wieder zurück auf dem Platz.
Der Flügelflitzer hatte sich schon während des Trainingslagers in Maria Alm krank abgemeldet, verpasste dadurch die Testspiele gegen Mallorca (1:1), Fortuna Köln (2:2) und Erzgebirge Aue (2:0). Maina zog voll mit, bekam im abschließenden Trainingsspiel aber noch das Gelbe Leibchen angezogen und war dadurch nur in der angreifenden Mannschaft (wie Mark Uth).
Allerdings: im Anschluss fand der Media Day statt, es wurden Porträts und das Mannschaftsfoto geschossen.
Maina musste auf dem Weg dorthin gestützt werden, hatte Mühe nicht zu schmerzverzerrt auf den Bildern zu schauen. Laut FC-Angaben plagten den 24-Jährigen kurz nach dem Training Rückenprobleme. Im Anschluss wurde Maina sogar noch in die MediaPark-Klinik gefahren.
Steffen Baumgart über Dejan Ljubicic: „Müssen hoffen“
Ein weiteres Sorgenkind: Dejan Ljubicic (25) musste die Einheit nach rund einer Stunde abbrechen, stapfte in die Kabine, während seine Kollegen weiterspielten. Trainer Steffen Baumgart (51) sagte im Anschluss nur: „Er ist erstmal rausgegangen, jetzt müssen wir schauen. Er hatte ein Ziehen und wir müssen hoffen, dass es nichts Dramatisches ist.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Die Stürmer Steffen Tigges (25) und Damion Downs (19) absolvierten nebenher mit Reha-Coach Leif Frach (35) eine individuelle Einheit, bekamen von den Mannschaftskollegen beim Betreten des Platzes Applaus. Florian Dietz (24), der wie Mark Uth (31) gegen Fortuna Köln erstmals seit Herbst 2022 wieder auf dem Platz stand, trainierte ebenfalls individuell, allerdings nicht auf dem Rasen.
Besonders an diesem Dienstag: Parallel zum Profi-Training versammelte sich auch die U21 des FC auf dem Nebenplatz am Geißbockheim. Das Team um Justin Diehl (18), Marco Höger (33) und Co. fand sich zum Anschwitzen zusammen, bevor am Abend der Saisonauftakt in der Regionalliga West bei Fortuna Köln (19 Uhr) ansteht.