Länderspielreise abgebrochenFC-Profi zurück im Training – Kollege muss passen

Linton Maina, Leart Pacarada und Tim Lemperle jubeln über ein Tor.

Leart Pacarada (M.), hier am 29. September mit Linton Maina und Tim Lemperle beim Spiel gegen Karlsruhe, musste seine Länderspielreise vorzeitig abbrechen.

Der 1. FC Köln bereitet sich auf das Auswärtsspiel am Freitag bei Darmstadt 98 vor. Ein zuletzt angeschlagener Profi stand dabei wieder auf dem Trainingsplatz.

von Niklas Schapperer  (nis)

Die Länderspielpause ist fast vorbei, für den 1. FC Köln geht die Vorbereitung auf den 9. Spieltag in der 2. Bundesliga los.

Vor dem erneut richtungsweisenden Auswärtsspiel am Freitag bei Mitabsteiger Darmstadt (18. Oktober 2024, 18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) stimmte Trainer Gerhard Struber (47) am Dienstag (15. Oktober) seine Mannschaft auf die Partie bei den kriselnden, aber zuletzt verbesserten Lilien ein.

Das ist der Stand bei Pacarada und Ljubicic

Noch nicht auf dem Trainingsplatz standen einige Nationalspieler des FC, die erst im Laufe des Tages oder am Mittwoch zur Mannschaft stoßen. Jonas Urbig (21), Jan Thielmann (22), Eric Martel (22) und Tim Lemperle (22) etwa sind noch am Abend mit der U21 in Polen gefordert (17 Uhr).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denis Huseinbasic (23) war am Montag (14. Oktober) in der Nations League mit Bosnien-Herzegowina im Einsatz, er wurde am Dienstag in Köln zurückerwartet. Genau wie die U20-Nationalspieler Julian Pauli (19) und Damion Downs (20) nach ihrem Spiel gegen Ghana (5:0).

Die brennende Frage war jedoch: Wie fit ist Leart Pacarada (30)? Der Linksverteidiger musste seine Länderspielreise mit dem Kosovo angeschlagen abbrechen, klagte über Rückenprobleme. Nachdem er am Montag noch individuell trainiert hatte, stand er am Dienstag wieder mit seinen Kollegen auf dem Trainingsplatz. Einem Einsatz in Darmstadt am Freitag dürfte demnach nichts im Wege stehen.

Mark Uth (33), für den das Testspiel am vergangenen Donnerstag (10. Oktober) gegen den VfL Bochum (3:2) noch zu früh kam, bereitet sich auf sein Comeback vor, trainierte am Dienstag erneut mit der Mannschaft. Noch ist unklar, ob der vom Verletzungspech verfolge 33-Jährige gegen Darmstadt in den FC-Kader zurückkehren wird.

Definitiv in Hessen nicht dabei sein wird Dejan Ljubicic (27). Der Österreicher fehlt seit Mitte September, nachdem er sich einer Mandel-Operation unterziehen musste. Am Dienstag war er wieder nicht dabei. „Diese Operation war schon ein Eingriff, bei dem wir sehr sorgsam sein müssen“, hatte Coach Struber in der vergangenen Woche erklärt.

Mit dem einsatzbereiten Personal fährt der FC am Freitag nach Darmstadt und will nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen Ulm vor der Länderspielpause gegen den Tabellen-16. die nächsten drei Punkte einfahren.