Der 1. FC Köln hat sein neues Heimtrikot nun auch offiziell vorstellt. Eine Überraschung gab es nach dem Leak im Mai aber dennoch – und die begeistert nicht alle Fans.
„Fehlt nur noch die rote Nase“FC stellt neues Heimtrikot vor – Überraschung trotz Leak im Mai
Nun ist es offiziell: Der 1. FC Köln bestreitet seine Heimspiele in der Saison 2023/24 wieder ganz in Weiß. Am Montag (2. Juli 2023) stellte der Bundesligist das Heimtrikot für die kommende Spielzeit vor.
Das Shirt ist schlicht und traditionell gehalten. Lediglich auf der Schulter befindet sich ein kleiner roter Streifen, in dem die typischen Pfeile von Ausrüster Hummel eingearbeitet sind.
Neues Torwarttrikot spaltet die Fan-Gemeinde
Auf der Innenseite ist im Kragen der nicht bei allen Anhängerinnen und Anhängern beliebte Klub-Claim „Spürbar anders“ zu lesen. Darunter das Motto „Lebe wie du bist!“ inklusive Regenbogenflagge. Neu: Außen am Saum befindet sich erstmals ein kleines FC-Logo.
Auch Hose und Stutzen sind bis auf wenige Applikationen ganz in Weiß gehalten. Überraschend ist das nicht, schließlich war der Trikotsatz bereits im Mai kurzzeitig im Hummel-Shop aufgetaucht – und natürlich nicht unbemerkt geblieben.
Das neue Trikot soll laut FC an die Saison 1963/64 erinnern, in der sich der FC zum ersten Bundesliga-Meister kürte. Der Gedanke, diesen historischen Erfolg in unserem neuen Heimtrikot wieder aufleben zu lassen, hat uns sofort begeistert, sagte FC-Geschäftsführer Markus Rejek (54). „Mit dem neuen Trikot wird nicht nur unserer Tradition Rechnung getragen, sondern auch Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität, die für uns eine zentrale Bedeutung haben.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Während das schlichte Heimtrikot zumindest bei vielen traditionsbewussten Fans auf Gegenliebe stoßen dürfte, scheiden sich am neuen Torwart-Trikot die Geister. Denn beim neuen Outfit von Marvin Schwäbe (28) kann von „schlicht“ keine Rede sein!
Ganz im Gegenteil: Das Shirt der Keeper ist in der kommenden Spielzeit knallbunt! „Was ist denn das bitte für ein geiles Torwarttrikot“, freut sich ein Twitter-User. Doch es gibt auch kritische Stimmen. „Euer Ernst? Unser Torwart tritt als Clown in den Buli-Stadien auf?“, fragt ein Fan. „Fehlt nur noch die rote Nase.“ Ein weiterer meint: „Kann mich nicht entscheiden, ob mega geil oder total trash.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Ein User betont, dass auch in diesem Trikot eine Menge Tradition drinstecke. Schließlich habe auch Bodo Illgner (56) früher gerne in farbenfrohen Outfits den FC-Kasten gehütet.
Auch das Trikot des Frauenteams stellte der FC am Montag vor. Es unterscheidet sich auf den ersten Blick lediglich in Sachen Sponsoren vom Männer-Shirt: Während die Männer wie gewohnt mit Hauptsponsor Rewe auf der Brust auflaufen werden, prangt auf den Trikots der Frauen das Logo der Telekom. Zudem ist hinten unter der Rückennummer das Logo von Schaebens aufgedruckt.
Das neue Heim- und das Torwarttrikot sind ab sofort im FC-Shop erhältlich und kosten – ohne Beflockung – 79,95 Euro. Das Frauen-Trikot soll in Kürze erhältlich sein.