Dickes Ausrufezeichen im ersten Testspiel für die umgebaute U21 des 1. FC Köln. Die Regionalliga-Auswahl ließ dem rumänischen Erstligisten Universitatea Craiova keine Chance.
Schützenfest zur PremiereNeuer FC-Trainer feiert ersten Sieg – Höger-Comeback verschoben
Was für eine beeindruckende Premiere für Evangelos Sbonias (40). Der neue Trainer der U21 des 1. FC Köln hat am Sonntag (2. Juli 2023) eine erfolgreiche Premiere an der Seitenlinie gefeiert.
Die Miniböcke gewannen in Monheim das erste Testspiel gegen den rumänischen Erstligisten Universitatea Craiova mit 7:2, sieben verschiedene Torschützen machten dabei auf sich aufmerksam. Von der ersten Minute an ging es zur Sache.
FC-U21 zeigt starken Testspiel-Auftakt unter neuem Trainer
Es dauerte keine drei Minuten, da fiel der erste Treffer der Saison-Vorbereitung. Torschütze war Neuzugang Jonas Saliger (19). Der U19-Nationalspieler ist von Dynamo Dresden ausgeliehen. Beim Drittligisten hatte der Offensivmann in der vergangenen Saison sein Profi-Debüt im Sachsenpokal gefeiert, war aber von Ex-FC-Coach Markus Anfang (49) ansonsten für die 3. Liga nicht berücksichtigt worden.
Nach der frühen Führung schlugen die Gäste prompt zurück. Doch die erneute Antwort nach dem 1:1 ließ nicht lange auf sich warten. Dieses Mal war Justin Diehl (18) zur Stelle. Das Top-Talent, das sich gegen einen Weg beim FC entschieden hat, wird wohl kommende Saison in der Regionalliga auf Tore-Jagd gehen, sollte nicht bis Saisonstart doch noch ein Millionen-Angebot für den Angreifer eintrudeln.
Es ging auch mit offenem Visier weiter: Nach 20 Minuten hätte es gut und gerne 3:3 stehen können, es gab dicke Chancen auf beiden Seiten. Den nächsten Treffer legte dann wieder der FC nach. Nach einer Flanke von Antonio Verinac (18) trug sich mit Rückkehrer Olli Schmitt (23) der nächste „Neuzugang“ in die Torschützenliste ein. Der Flügelstürmer spielte in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis für Hessen Kassel, ist jetzt zurück am Geißbockheim.
Vorlagengeber Verinac, gekommen vom SSC Jeddeloh II aus der Regionalliga Nord, bewies in seinem ersten Spiel mit dem Geißbock auf der Brust zudem ebenfalls einen guten Torriecher. Denn nach überragender Vorarbeiter vom starken Saliger feierte der Deutsch-Kroate seinen Premieren-Treffer zum 4:1. Damit ging es dann auch in die Halbzeit-Pause, Sbonias durfte (vor allem offensiv) sehr zufrieden damit sein, was er zu sehen bekam.
1. FC Köln: U21 auch nach der Pause in Torlaune
Und es ging nahtlos so weiter. Nach der Pause erhöhte der FC, bei dem zwei Testspieler zum Einsatz kamen, auf 5:1. Der eingewechselte Marlon Monning (18), seines Zeichens Innenverteidiger, traf per sehenswertem Schuss. Das muntere Scheibenschießen wurde nur kurzzeitig vom 2:5-Anschlusstreffer unterbrochen.
Danach legte der FC gleich noch zweimal nach. Stürmer Yannick Freischlad (19) erzielte das 6:2, Tidiane Touré (18) sorgte mit dem 7:2 schließlich für den Schlusspunkt unter das wahre Offensiv-Spektakel.
Das beeindruckende Debüt seines neuen Trainers verfolgte Marco Höger (33) indes vom Spielfeldrand aus. Der neue Anführer der jungen Truppe war erst am Freitag dosiert ins Training eingestiegen, wird behutsam an die Mannschaft herangeführt. Ein Einsatz wäre für den Routinier daher noch viel zu früh gekommen.
So spielte der 1. FC Köln II: Trautner (ab 46. Dreier) – Touré (ab 31. Nadjombe/ ab 46. Touré), Smajic (ab 46. Özkan), Salger (ab 46. Monning), Suchanek (ab 46. Akmestanli) – Strauch – Saliger (ab 46. Mekoma), Fadeev (ab 46. Breuer), Diehl – Schmitt (ab 46. Freischlad), Verinac