+++ EILMELDUNG +++ EM-Viertelfinale gegen Spanien Public Viewing am Rhein – Kölner Entscheidung gefallen

+++ EILMELDUNG +++ EM-Viertelfinale gegen Spanien Public Viewing am Rhein – Kölner Entscheidung gefallen

„Sehr viel Freude an ihm haben“FC verlängert langfristig mit Mittelfeldspieler

Denis Huseinbasic im Testspiel gegen Rheingold Poll.

Denis Huseinbasic fuhr mit dem 1. FC Köln einen 18:0-Kantersieg gegen den Kreisligisten Rheingold Poll ein (29. Juni 2024).

Der 1. FC Köln macht personell weiter Nägel mit Köpfen. Nach zahlreichen Stammspielern hat sich nun eine weitere tragende Säule langfristig zum Klub bekannt.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln setzt das nächste Ausrufezeichen in der Kader-Planung. Nachdem der Verein mit Kapitän Florian Kainz, Eric Martel, Luca Waldschmidt, Jan Thielmann, Mark Uth und zeitnah auch Linton Maina (EXPRESS.de berichtete) zahlreiche Stammspieler halten konnte, hat sich nun ein weiterer Profi für einen langfristigen Weg beim FC entschieden.

Denn wie der Klub am Sonntag (30. Juni 2024) bekannt gab, hat Denis Huseinbasic seinen Vertrag am Geißbockheim „langfristig verlängert“.

Christian Keller hält große Stücke auf Denis Hueinbasic

„Deni hat bei uns eine hervorragende Entwicklung genommen. Trotz seines beinahe kometenhaften Aufstiegs vom Viertliga- zum Bundesliga- und Nationalspieler ist diese Entwicklung noch lange nicht zu Ende. Das Leistungspotential von Deni ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Sein Ehrgeiz und sein Siegeswille werden ihn auch in Zukunft antreiben, weiterhin stetig an sich zu arbeiten. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass der FC an Deni noch sehr viel Freude haben wird und sind glücklich, dass er sich langfristig an den FC gebunden hat“, sagt Christian Keller (45) über die Verlängerung.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nachdem Huseinbasic in seiner ersten Saison zum absoluten Shootingstar avanciert war, erlitt er in der vergangenen Saison eine für einen jungen Spieler durchaus übliche Delle.

Der Mittelfeldspieler, der sich mittlerweile für die bosnische Nationalmannschaft entschieden hat, spielte nicht mehr so unbekümmert und frech auf wie in seiner Premieren-Saison. Huseinbasic kam zwar unter dem Strich auf 26 Einsätze in der Bundesliga, konnte dabei aber nur selten überzeugen.

Unter dem neuen Trainer Gerhard Struber will er nun wieder zurück zu seiner Bestform. Er sagt über seinen neuen Vertrag: „Beim FC bin ich die ersten Schritte im Profi-Fußball gegangen und Bundesliga-Profi geworden. Dieses Vertrauen, das ich damals bekommen habe, möchte ich gerne zurückgeben und nächste Saison wieder voll angreifen.“

Sein klares Ziel dabei: Die Fans glücklich machen und aufsteigen. „Die Menschen in Köln machen diesen Verein ganz besonders. Jeder in dieser Stadt brennt für den FC, auf fast jedem Auto sieht man Aufkleber mit dem Geißbock – und wie uns die Fans pushen, auch wenn wir mal zurückliegen, das sind einfach Momente, die man nicht vergisst. Deshalb werde ich alles dafür tun, dass wir schnellstmöglich wieder in der Bundesliga spielen, das haben sich unsere Fans verdient“, sagt Huseinbasic.