Brisante FC-PersonalieWas ist mit Keeper Schwäbe los? Gerüchte um Bundesliga-Klub

Marvin Schwäbe beim Training des 1. FC Köln.

FC-Keeper Marvin Schwäbe schlägt einen langen Ball im Training am 1. Juli 2024.

Eine Personalie sorgt aktuell für viele Diskussionen beim 1. FC Köln: Marvin Schwäbe meldete sich erneut kurz vor einem Spiel krank.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Diese Personalie hat eine gewisse Brisanz und könnte bald für Zündstoff sorgen!

Was ist los mit Marvin Schwäbe? Der 29-jährige Keeper des 1. FC Köln meldete sich erneut kurz vor einem Spiel ab. Nachdem er vor dem Saisonstart in die 2. Liga am 2. August gegen den Hamburger SV aufgrund eines Infektes passen musste, plagten ihn nun kurz vor dem Spiel bei der SV Elversberg (10. August) Rückenprobleme.

VfL Bochum mit Interesse an Marvin Schwäbe? Dann kam Timo Horn

So konnte sich der Torhüter zweimal nicht auf die FC-Bank setzen. Oder wollte er gar nicht auf der Bank Platz nehmen? Beim FC wird man Schwäbe natürlich auf keinen Fall etwas unterstellen, aber man dürfte die Situation genau beobachten.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Einen Infekt kann sich jeder schnell mal einfangen und über Rückenprobleme klagte Schwäbe auch schon des Öfteren. Als er noch Stammspieler war, biss er dann aber auf die Zähne …

Ob er jetzt immer noch für den FC über die Schmerzgrenze hinausgeht, scheint zumindest fraglich, denn der Frust dürfte groß sein. Nachdem Schwäbe schon Wochen vor dem feststehenden Abstieg den FC-Bossen klargemacht hatte, dass er nicht mit in die 2. Liga gehen will, wurde Rückkehrer Jonas Urbig (20) als neue Nummer 1 auserkoren.

Die Angebote für Schwäbe blieben dann allerdings aus, sodass es bis dato nicht zu einem Wechsel kam. Im ersten Saisonspiel sah Schwäbe dann auch den dicken Patzer von Kollege Urbig beim 1:2 gegen den Hamburger SV …

Jetzt ploppen zudem noch Gerüchte über ein Interesse des Bundesligisten VfL Bochum auf. Der Ruhrpott-Klub suchte einen weiteren Keeper neben Patrick Drewes (31). Ersatztorhüter Niclas Thiede (25) wurde für mindestens eine Saison an Zweitligist SSV Ulm verliehen.

Nach Informationen von EXPRESS.de soll Bochum in der Folge auch Interesse an Schwäbe gehabt haben, doch ein Wechsel kam nicht zustande. Vor wenigen Tagen verpflichtete der VfL dann Ex-Köln-Keeper Timo Horn (31), der nach seinem kurzen Intermezzo bei RB Salzburg vertragslos war.

Fakt ist: Der Torwart-Markt ist in diesem Sommer extrem kompliziert. Es könnte sein, dass tatsächlich keine Tür mehr für Schwäbe bei einem anderen Klub aufgeht. Aktuell liegen dem FC jedenfalls keinerlei Anfragen oder Angebote vor.

Am Geißbockheim hofft man nicht, dass die Personalie für internen Zündstoff sorgen wird, aber nach zwei kurzfristigen Ausfällen schaut man genau hin, wie sich Schwäbe verhält.