Alle Jläser huhKühle Getränke & pinke Westen: FC-Profis werden zu Models – Kölsch nur zum Anfassen

Vor jeder Saison steht für die Profis der Media Day an. Heißt: Es werden Fotos gemacht für die Klub-Homepage und die DFL. In diesem Jahr mussten die FC-Spieler aber noch mehr leisten.

von Uwe Bödeker (ubo)

Doppelschicht beim 1. FC Köln auch am Montag (15. Juli 2024). Doch diesmal stand eine ganz besondere Einheit am Nachmittag an.   

Nachdem FC-Trainer Gerhard Struber (47) die Spieler am Vormittag ab 11 Uhr für knapp 90 Minuten über den Trainingsplatz jagte, ging es erstmal unter die Dusche. Frisch machen für die Foto-Session war angesagt.

1. FC Köln: Werbeaufnahmen am Geißbockheim

Denn schon um 13.45 Uhr begann der obligatorische Media Day am Geißbockheim. Zunächst wurden auf Trainingsplatz 1 Einzelporträts und das Mannschaftsfoto geschossen. Drei Spieler mussten sich dabei umziehen, denn sie sind auf zwei Fotos zu sehen: die Talente Fayssal Harchaoui (18), Julian Pauli (18) und Jaka Cuber Potocnik (19) stülpten noch das Trikot der U21-Mannschaft über (Rhein-Energie statt Rewe als Brust-Sponsor.

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Ob das schon ein Fingerzeig ist? Gerhard Struber (14) will in diesen Tagen mit den Spielern sprechen, die nicht mit den Profis in Trainingslager fahren. „Wir müssen sehen, was für den jeweiligen Spieler am besten ist, wo er auch Spielpraxis bekommt“, sagt der Österreicher.

Immerhin: Die drei Youngster durften sich nach dem Foto mit der Regionalliga-Mannschaft wieder die Profi-Leibchen anziehen. Denn es ging weiter auf dem Kunstrasenplatz neben dem Franz-Kremer-Stadion.

Dort wurden die FC-Profis zu Models, denn in diesem Jahr standen nicht nur die Fotos für Liga und die FC-Homepage auf dem Programm – es wurden auch Werbeaufnahmen für diverse Partner geschossen.

So versammelten sich die Spieler um einen alten Ford Scorpio, der neben einem neuen Auto aufgestellt wurde, danach ging es ans Gaffel-Rondell, wo es eine kühle Fassbrause gab. Ein paar Flaschen Kölsch waren auch dabei, aber nur zum Anfassen. Tim Lemperle (22) konnte nicht widerstehen und hob eine Pulle zumindest mal in die Höhe – getrunken wurde aber natürlich nur alkoholfrei.

Wenig später mussten sich die FC-Spieler noch pinke Westen der Telekom anziehen, um für den Glasfaser-Ausbau zu werben.

Für die Spieler steht wieder eine lange Woche auf dem Programm: am Dienstag stehen zwei Einheiten an, Mittwoch und Donnerstag jeweils eine. Am Freitag geht es dann zum Testspiel nach Euskirchen gegen St. Truiden (18 Uhr). Am Samstag folgt der Testkick bei Viktoria Köln (14 Uhr).