Nach einem sportlich schwierigen Monat März sehen die FC-Fans einen ganz besonderen Profi als Spieler des Monats. Der Angreifer absolvierte in diesem Jahr allerdings noch kein einziges Spiel für den 1. FC Köln.
Kurioses FC-VotumKöln-Profi lange außen vor – aber Fan-Favorit als „Spieler des Monats“
Die Leistungen des 1. FC Köln im März 2023 waren wie das Wetter, durchwachsen und mit einer starken Tendenz zu reichlich Regen. Die Horror-Bilanz: Neun Gegentore, drei Niederlagen, ein einziges Tor und ein mickriger Punkt – immerhin bei Union Berlin.
Das sehen auch die FC-Fans so und haben deswegen bei der Wahl zum Spieler des Monats eine kuriose Entscheidung getroffen. Der Profi mit den aktuell meisten Stimmen stand in dieser Saison noch kein einziges Mal für die Geißböcke auf dem Rasen.
1. FC Köln: Sebastian Andersson führt bei Wahl zum Spieler des Monats
Mit knapp 50 Prozent aller abgegebenen Stimmen (Stand: 4. April, 12 Uhr) führt FC-Stürmer Sebastian Andersson (31) die Wahl zum Spieler des Monats März an.
Dabei stand der Schwede weder in der Bundesliga, noch bei der 0:1-Niederlage im Mucki-Banach-Gedächtnisspiel gegen St. Truiden auf dem Feld.
Um genauer zu sein, absolvierte der 31-Jährige seit über einem Jahr kein Pflichtspiel mehr für die Geißböcke. Sein letzter Einsatz: Am 1. April 2022 stürmte der Angreifer bei der 0:1-Niederlage gegen Ex-Klub Union Berlin. In der Schlussphase der Saison 2021/22 machte dem Schweden anschließend eine Corona-Infektion zu schaffen. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Baumgart: „Gedacht, dass Andersson nicht mal geradeaus laufen kann“
In der laufenden Spielzeit fehlt der Stürmer wegen anhaltender Probleme mit dem Knie. Um diese dauerhaft in den Griff zu bekommen, entschied sich Andersson im September 2022 für eine Operation und arbeitet nun wieder an seinem Comeback.
FC-Trainer Steffen Baumgart (51) will keine Vorhersagen mehr über die Gesundheit seines Stürmers treffen und sagte nach dem Training am Dienstag: „Vor drei Monaten habe ich gedacht, dass Seb Andersson nicht mal geradeaus laufen kann. Jetzt steht der hier auf dem Trainings-Platz, also ich gebe keine Prognosen mehr ab, ob er im Kader ist oder nicht. Dafür habe ich im letzten halben Jahr zu viel erlebt und wir werden sehen, was passiert.“
Ob die FC-Fans die harte Arbeit des Stürmers honorieren, oder ob seine Wahl ein Votum gegen die Auftritte der Kollegen ist, bleibt trotzdem fraglich.
Jeff Chabot 2023 bereits zweimal zu Spieler des Monats gewählt
Der einzige FC-Profi im Kader von Trainer Steffen Baumgart, der den Schweden noch realistisch gesehen einholen könnte, ist Innenverteidiger Jeff Chabot (25) – der Abwehrspieler liegt mit rund zwölf Prozent auf dem zweiten Rang.
Der 25-jährige Leihspieler von Sampdoria Genua konnte den Titel „Spieler des Monats“ in diesem Jahr bereits zweimal einheimsen. Sowohl im Januar als auch im Februar wählten ihn die FC-Anhängerinnen und Anhänger mit großer Mehrheit zum besten Profi.
Noch bis Mittwochabend (5. April) um 23.55 Uhr haben die FC-Fans die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Bis dahin entscheidet sich, ob Sebastian Andersson als fünfter Profi in dieser Saison den goldenen Mini-Geißbock mit nach Hause nehmen darf.