Kölner Legenden-WeihnachtsfeierHier versammeln sich weit über 1000 Spiele für den FC

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln auf ihrer jährlichen Weihnchtsfeier.

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln bei ihrer Weihnachtsfeier in Bonn.

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln feiert Weihnachten. Stephan Engels hatte traditionell nach Bonn geladen und rund 25 Klub-Größen an einen Tisch versammelt.

von Jürgen Kemper  (kem)

Mehr FC auf einem Bild geht nicht!

Wenn die Traditionsmannschat des 1. FC Köln zusammenkommt, wird Vereinsgeschichte spürbar. So auch am Freitagabend (6. Dezember 2024), als der „FC-Altinternationale“ im Bonner Restaurant Tao seine traditionelle Weihnachtsfeier abhielt.

Stephan Engels organisiert FC-Abend

Bereits seit 15 Jahren kommen die Klub-Größen in der Weihnachtszeit zusammen, um das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen. Das Team trainiert zwar nicht regelmäßig zusammen, kommt im Jahr aber auf rund 15 Spiele. Das will gefeiert werden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Seit einigen Jahren koordiniert Stephan Engels das Team und organisiert daher auch die Abende. Da der Pokalsieger von 1983 inzwischen in Bonn lebt, wird traditionell in der alten Bundeshauptstadt gefeiert.

Und wenn Engels ruft, kommen sie alle. Unter den rund 30 Gästen waren unter anderem Bernd Cullmann, Matthias Scherz, Herbert Zimmermann, Alex Voigt, Holger Gaißmayer, Thomas Cichon, Karsten Baumann und Sven Demandt. In Summe liefen die vielen Altstars weit über 1000 Mal für den 1. FC Köln auf.

Zu späterer Stunde kam auch noch Lukas Sinkiewicz dazu. Der ehemalige Verteidiger hatte zuvor noch ein Spiel mit Bergisch Gladbach gegen den Bonner SC. Doch auch er wollte es sich nicht entgehen lassen, mit seinen Teamkollegen anzustoßen.

Tao-Besitzer Ka-Chu Leung hatte sich extra ein besonderes Menü für seine prominenten Gäste überlegt. Es gab vorab Thunfisch- und Lachssashimi, „Surf & Turf“ zum Hauptgang und abschließend eine Dessert-Variation.

„Ich freue mich sehr, dass die Jungs in diesem Jahr bei mir gefeiert haben. Es war ein wunderbarer Abend in toller Runde“, sagt Ka-Chu Leung über den feuchtfröhlichen Abend, der für manche FC-Legende erst nach Mitternacht endete.