Mit einem geschmacklosen Banner sorgen die Ultras von Bayer Leverkusen beim 1. FC Köln für Ärger. Im Internet gibt es für die Aktion auch Kritik aus den eigenen Reihen.
Geschmacklos-BannerLeverkusen-Anhang sorgt mit perfidem Spruch für Fan-Ärger beim 1. FC Köln
Bei der Partie zwischen den Rheinland-Rivalen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag (26. August 2023) war nicht nur wegen der Rückkehr von Jonas Hofmann (31) in den Borussia-Park mächtig Feuer drin.
Neben einem hitzigen Spiel mit gleich fünf Gelben Karten in der ersten Halbzeit ging es auch auf den Rängen heiß her. Wegen eines geschmacklosen Banners der Ultras von Bayer Leverkusen wurde auch der 1. FC Köln zu einem der Protagonisten.
Ultras von Bayer Leverkusen mit geschmacklosem Banner gegen Köln
Auf dem Banner war zu lesen: „Der Zitronenmann sagt: USK nächstes Ziel: K - FC 1“. Unter dem Pseudonym „Zitronenmann“ veröffentlichen die Ultras von Bayer Leverkusen bereits seit vielen Jahren ihre Spruchbänder im Stadion.
Das Kürzel USK steht für das Unterstützungskommando der bayrischen Polizei, welches bei Großveranstaltungen wie beispielsweise Bundesliga-Partien zum Einsatz kommt.
Hier das geschmacklose Spruchband ansehen:
Mit dem Banner spielten die Anhängerinnen und Anhänger von Leverkusen auf einen Vorfall aus der vergangenen Woche in Augsburg an. Hintergrund: Am ersten Spieltag bei der Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach (4:4) hatte sich ein Schuss eines Polizeibeamten mutmaßlich versehentlich gelöst. Die Kugel traf einen Gladbach-Fanbus vor der WWK-Arena, welcher zum Zeitpunkt des Vorfalls glücklicherweise leer war.
Das Kennzeichen „K - FC 1“ gehört dem Team-Bus des 1. FC Köln. Dieser soll also nach dem Wunsch von Teilen der Leverkusener Fanszene das Ziel für den nächsten Schuss eines USK-Beamten sein. Ein perfides Banner, das nicht nur bei den FC-Fans für Ärger sorgte.
Fans kritisieren Spruch-Banner der Leverkusen Ultras
Auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb eine Kölnerin: „Rivalität hin oder her ... das ist ekelhaft.“ Auch bei weiteren Fans gab es für die Aktion mächtig Kritik.
Sogar Anhängerinnen und Anhänger von Bayer Leverkusen verurteilten das Verhalten ihrer eigenen Ultras. Ein Nutzer schrieb beispielsweise: „Da schämt man sich komplett für solche Idioten.“ Ein anderer tadelte: „Das muss echt nicht sein.“
Zwischen den Ultra-Szenen des 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gab es in der Vergangenheit immer wieder gegenseitige Provokationen mit Spruchbändern. Eine Antwort durch die FC-Fans dürfte also nicht lange auf sich warten lassen. Sportlich duellieren sich Köln und Leverkusen dann am 8. Oktober in der BayArena. (red)