+++ EILMELDUNG +++ Kurz vor Explosion auf Ehrenstraße Auto geht in Flammen auf – Polizei findet scharfe Handgranate

+++ EILMELDUNG +++ Kurz vor Explosion auf Ehrenstraße Auto geht in Flammen auf – Polizei findet scharfe Handgranate

Schiri-Überraschung beim FCStudent (26) leitet Magdeburg-Spiel – harte Hand gegen Köln-Talent

Schiedsrichter Richard Hempel, hier am 4. Mai 2024 im Einsatz in der 2. Bundesliga.

Schiedsrichter Richard Hempel, hier am 4. Mai 2024 im Einsatz in der 2. Bundesliga.

Jung, groß und ambitioniert: Schiri-Talent Richard Hempel leitet das Spiel des 1. FC Köln gegen den 1. FC Magdeburg. Ein Kölner Leih-Spieler bekam es zuletzt schon mit dem Referee zu tun.

Samstagabend, Flutlicht-Duell im Rhein-Energie-Stadion beim Zweitliga-Topspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Magdeburg. Die Partie zwischen dem Sechsten und dem Vierten vor dem Spieltag am 14. September 2024 (20.30 Uhr) dürfte fußballerisch einiges bereithalten. Und der DFB bietet dafür einem seiner großen Schiedsrichter-Talente eine große Bühne.

Gerade mal 14 Zweitliga-Spiele stehen bislang in der Vita von Richard Hempel (26), der in der noch jungen Saison schon drei Pflichtspiele geleitet hat. Am 3. Spieltag war er von Felix Prigan (25) als Jüngster im Kreis der Schiedsrichter für die aktuelle Saison in der 2. Bundesliga abgelöst worden. Jetzt darf er durchaus überraschend ins Rampenlicht.

Richard Hempel hofft auf Schiri-Einsätze in der Bundesliga

Hempel selbst hatte vor rund zwei Jahren erstmals in der 2. Bundesliga in seine Pfeife geblasen, exakt eine Woche nach seinem 25. Geburtstag. Auf lange Sicht soll seine Reise auch bis ins Fußball-Oberhaus gehen, Spiele wie in Köln am Samstag könnten bei entsprechendem Verlauf als Bewerbungsschreiben taugen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der Student aus Großnaundorf in Sachsen hat sich in der Liga schnell Respekt verschafft, leitet die Spiele mit der berühmten Formel aus Zuckerbrot und Peitsche.

„Man hat Konflikte, die man lösen muss, man muss der Chef auf dem Platz sein, aber auch der Freund – und immer mit ein bisschen Witz“, sagte er dem MDR über seine Berufsauffassung.

In den bisherigen 14 Spielen schickte Hempel bereits sechs Spieler mit Platzverweisen vorzeitig vom Feld (dreimal Gelb-Rot, dreimal Rot), verhängte zudem fünf Elfmeter und zückte insgesamt 55 Mal Gelb. Keine Spur von langer Leine! Auf der Nase lässt sich der junge Schiri definitiv nicht rumtanzen.

Das bekam am 3. Spieltag der laufenden Saison auch Kölns Leihspieler Mansour Ouro-Tagba (19) zu spüren. Ihm zeigte Hempel im Gastspiel von Jahn Regensburg bei Hertha BSC (0:2) nur acht Minuten nach der Einwechslung für sein erstes Foul gegen Florian Niederlechner (33) gleich die Rote Karte – allerdings vollkommen berechtigt.

Respekt verschafft Hempel übrigens auch seine imposante Physis. Mit stattlichen 1,99 Metern Größe und der Schuhgröße 51 überragt er die allermeisten Profis, die sich ihm durch die neue Mecker-Regel ohnehin nicht mehr in allzu großen Scharen nähern dürfen.