Der 1. FC Köln quält sich dem Aufstieg entgegen. Zuletzt gab es gegen Hertha BSC eine 0:1-Pleite. Ein Spieler, der für Impulse sorgen könnte, heißt Mark Uth.
Ging Köln gegen Hertha völlig abSorgt FC-Stürmer für geniale Impulse in Fürth? Struber optimistisch

Copyright: Herbert Bucco
Stürmer Mark Uth (1. FC Köln) am 8. April 2025 im Training am Ball.
FC-Trainer Gerhard Struber (48) sprach von einer bitteren Niederlage gegen die Hertha. Viele Fans waren derweil sprachlos nach dem 0:1 am vergangenen Samstag im Rhein-Energie-Stadion.
Der 1. FC Köln agierte teils mutlos, teils ideenlos. Die Hauptstädter dagegen kompromisslos – so reichte am Ende ein genialer Moment von Fabian Reese zum Sieg in Köln.
1. FC Köln: FC-Trainer Struber setzt im Saisonfinale auf Mark Uth
Nach 28 Spieltagen liegt der FC zwar noch auf Rang zwei, doch man quält sich dem Aufstieg eher entgegen als selbstbewusst Richtung 1. Liga zu marschieren.
Köln hat vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth (Freitag, 11. April 2025, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) 50 Punkte auf dem Konto. Tabellenführer HSV liegt bei 52 Zählern, Verfolger Magdeburg bei 46.
In Fürth muss der FC voraussichtlich wieder eine massive Abwehr knacken. Sprudelnd frisches Offensivspiel ging der FC-Truppe aber gegen die Hertha völlig ab! Einer, der für die entscheidenden Impulse sorgen könnte, ist Stürmer Mark Uth (33). Im Training vernascht der Routinier seine Kollegen in schöner Regelmäßigkeit, zeigt dabei auch außergewöhnliche Aktionen.
Doch wie weit ist der Kreativgeist, der mittlerweile eine jahrelange Verletzungsseuche hinter sich hat? FC-Coach Struber sagte am Mittwoch (9. April 2025) über Uth: „Er ist ziemlich weit, aber in dem Wissen, dass hinter Mark immer ein Fragezeichen steht. Im letzten Jahr ist viel passiert, was das Thema Verletzungen angeht. Da habe ich schon eine gewisse Sensibilität bei dem Spieler.“
Doch Struber weiß, dass Uth den Unterschied ausmachen kann – und genau das soll er auch bald tun! „Ich sehe im Training, dass er in eine gute Richtung marschiert. Das sieht für uns sehr vielversprechend aus, weil er die Intensitäten gut verträgt.“
Der Köln-Coach stellt Uth nun Spielzeit in Aussicht, schon am Freitag in Fürth könnte er von der Bank ins Spiel kommen: „Dass ein Mark Uth in dieser Stabilität, die er im Moment hat, uns viel helfen kann, steht außer Frage, und da gibt es auch keine zweite Meinung. Deshalb ist jetzt Einsatzzeit sehr, sehr nahe und für die nächsten Spiele sehr, sehr realistisch.“