+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

„Überlebst du in Köln nicht“Trainer Steffen Baumgart spricht über ein Vertrags-Detail

Trainer Steffen Baumgart beim Spiel in Bochum.

Trainer Steffen Baumgart (1. FC Köln) schaut auf seine Armbanduhr am 11. November 2023. Die Zeit beim FC soll noch nicht ablaufen.

Abstiegskampf mit dem 1. FC Köln – eine Krise, die Steffen Baumgart so beim 1. FC Köln noch nicht kannte. Jetzt sprach er über seinen Vertrag.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Steffen Baumgart (51) ist seit Juli 2021 Trainer des 1. FC Köln, sein Vertrag wurde erst im Frühsommer 2023 bis 2025 verlängert. Doch ob er ihn erfüllen kann, hängt auch mit dem Klassenerhalt zusammen.

Denn jetzt sprach Baumgart am 14. November 2023 über seinen Kontrakt, der nur Gültigkeit für die Bundesliga hat. „Aus meiner Sicht ist das kein Geheimnis. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, noch nie gehört, dass es einen Trainer in Köln gab, der in der 1. Liga begonnen hat und der auch einen Vertrag für die 2. Liga hatte? Das habe ich in Köln noch nie gehört.“

Steffen Baumgart hat keinen Vertrag für die 2. Liga

Baumgart weiß: „In Köln überlebst du den Abstieg aus der 1. Liga nicht – und wirst dann auch noch in der 2. Liga bezahlt. Also bitte! Das ist ein normaler Prozess: Wenn du in der 1. Liga mit Köln bist, dann bekommst du keinen Zweitligavertrag.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Er kennt aber auch Ausnahmen: „Mit Paderborn bin ich zweimal aufgestiegen, da hatte ich auch Verträge für beide Ligen. Aber ich kenne keinen Bundesligatrainer, der auch in der 2. Liga bezahlt wird, wenn er schon beurlaubt ist.“

Über Vertragsfragen macht sich Baumgart aber sicherlich nicht so viele Gedanken, wie über den sportlichen Erfolg: „Ich werde mich nicht von außen beeinflussen lassen und bei mir bleiben. Ich bleibe bei meiner Art, wie ich mit den Jungs umgehe und finde dann auch Lösungen.“

Am elften Spieltag kann er sich schon aufbauen: „Am Samstag waren wir Letzter, am Sonntag nur noch Vorletzter. Das ist kein großer Schritt, aber das ist ein kleiner Schritt.“

Dass die sportliche Leitung um Christian Keller beim FC hinter ihm steht, ist gut, aber „was mir wichtig ist, ist, dass wir dran glauben, dass wir es schaffen. Das ist auch das Entscheidende. Wir sind sehr offen und klar miteinander. Wir gehen sehr kritisch mit der Situation um.“

Keller hatte zuvor schon untermauert: „Wenn ich von etwas überzeugt bin, ändere ich es nicht. Und wir sind sehr überzeugt von Steffen Baumgart und seinem Trainerteam. Wir schaffen das mit Steffen Baumgart.“ Dann kann er auch seinen Vertrag bis 2025 in Köln erfüllen ...