+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Unrühmliches RankingNur ein Klub steht in Trainer-Statistik noch vor dem FC

Die Bundesliga-Trainer kommen und gehen – das gilt für manche Klubs mehr als für andere. In einem unrühmlichen Ranking hat ein Traditionsklub die Nase vorn.

Frank Schmidt (49) ist ein absoluter Bundesliga-Neuling – und doch schon ein alter Hase! Der Trainer des 1. FC Heidenheim hat seinen Klub von der fünften Liga bis in die Bundesliga geführt.

Was für eine Erfolgsgeschichte! Seit 2007 steht Schmidt beim Verein aus seiner Heimatstadt an der Seitenlinie. Mit fast 16 Jahren als Trainer desselben Vereins wird Schmidt im September aller Voraussicht nach sogar den Ewig-Rekord von Volker Finke (75) beim SC Freiburg brechen.

Keiner verschleißt so viele Trainer wie Stuttgart

Während man in Heidenheim und Freiburg auf Konstanz setzt, sieht das bei einem weiteren Klub aus Baden-Württemberg ganz anders aus. Der VfB Stuttgart hat seit der Saison 2000/01 schon 30 verschiedene Trainer im Amt gehabt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Getoppt wird die Zahl nur noch vom FC Schalke 04, der in der kommenden Saison aber nur in der 2. Bundesliga spielen darf. 31 Schalke-Trainer gab es seit dem Sommer 2000.

In Abwesenheit der Schalker sichert sich Stuttgart im unrühmlichen Trainerverschleiß-Ranking Platz eins. Auf Platz zwei folgt der erste Bundesliga-Meister: Der 1. FC Köln kommt auf 27 Trainer, ist den Schwaben also auf den Fersen. Das komplette Ranking seht ihr oben in der Bildergalerie.

Immerhin haben es die Geißböcke geschafft, auf der Trainerbank in der jüngeren Vergangenheit zumindest einen Hauch von Konstanz reinzubringen. Steffen Baumgart (51) geht immerhin schon in seine dritte FC-Saison, Rekord-Trainer Peter Stöger (57) wirkte vom Sommer 2013 bis Winter 2017 viereinhalb Jahre, länger als jeder andere FC-Coach – selbst vor dem Jahrtausend-Wechsel.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wer sich nun fragt, wie das Ranking aussehen würde, wenn man den Trainerverschleiß seit dem Beginn der Bundesliga im Jahr 1963/64 berücksichtigen würde: nicht viel anders. Auch hier läge Stuttgart (61) vor dem FC (53). Trainerwechsel haben bei beiden Teams offensichtlich Tradition.

Kurios: Jürgen Klopp (56) ist gleich bei zwei Klubs der Trainer mit der längsten Amtszeit der Vereinsgeschichte. Beim FSV Mainz 05 stand „Kloppo“ 7 Jahre, 4 Monate und 2 Tage unter Vertrag, bei Borussia Dortmund 6 Jahre, 11 Monate und 30 Tage. Beim FC Liverpool geht der Dauerbrenner nun bereits in sein neuntes Jahr. Darüber kann Frank Schmidt vermutlich nur müde lächeln ... (are)