+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Irgendwo schon Abzocke“Trikot-Verwirrung bei Hummel – FC-Fans im Glück

Zwei Vereine rüstet der dänische Sportartikelhersteller Hummel in der neuen Bundesliga-Saison aus. Bei Werder Bremen und dem 1. FC Köln fällt der Blick auf das Partner-Trikot mit gemischten Gefühlen aus.

von Béla Csányi  (bc)

Des einen Freud, des anderen Leid: Rund um die Vorstellung der neuen Trikots schauen Fußball-Fans gerne auch mal nach rechts und links, was die Konkurrenz in der kommenden Spielzeit aufträgt. Dabei gibt es mal schöne, mal böse Überraschungen.

Beim 1. FC Köln erwischte es den Anhang vergleichsweise gut: Das schlichte Heim-Trikot fällt durch keinen Geschmacks-Test, auswärts spielt die Mannschaft in Rot, und das bunte Torwart-Outfit entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager. Auch preislich gibt es im direkten Vergleich nicht viel zu meckern.

Werder Bremen: Fan-Ärger beim Triko-Vergleich mit dem FC

Deutlich wird das beim Blick gen Norden: Werder Bremen war vor der Saison von Ausrüster Umbro auf Hummel umgestiegen. In der Bundesliga wird sonst nur der FC vom dänischen Unternehmen eingekleidet. Auffällig dabei, dass sich mehrere Trikot-Varianten nur farblich und in kleinen Details unterscheiden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Werders Heim-Trikot in Grün-Weiß mit Nadelstreifen erinnert vom Design an das Trikot, das der FC bei seinem Bremen-Gastspiel am 5. Spieltag tragen dürfte: Das rote Auswärtsshirt der Kölner kommt mit feinen Streifen daher, ist mittig außerdem in zwei verschiedene Grundtöne aufgeteilt. Ähnlich auch der farblich abgesetzte Kragen in den Vereinsfarben. Einen entscheidenden Unterschied gibt es aber doch – den Preis!

Montage mit den Trikots von Werder Bremen und dem 1. FC Köln.

In den Farben getrennt, im Design vereint: Das Kölner Auswärts-Trikot ähnelt vom Template dem Heim-Trikot des SV Werder stark. Im Preis liegt das FC-Modell allerdings deutlich unter dem Bremer Entwurf.

Während der 1. FC Köln das Trikot im Shop für 79,95 Euro verkauft, verlangt Werder für das grün-weiß eingefärbte Stück Stoff des dänischen Sportartikelherstellers satte zehn Euro mehr. 89,95 Euro müssen Fans hier berappen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch beim Torwarttrikot, das in Köln mit bunten Farben auf schwarzem Grund punktet, sind die orange und rot gemusterten Varianten aus Bremen jeweils rund 12,5 Prozent teurer.

„Finde ich schon deftig“, beschwert sich bei Twitter ein User über die Differenz. Ein anderer antwortet: „Das ist irgendwo schon Abzocke, dass unser Trikot ’nen anderen Preis hat …“ Er verweist zudem nach England, wo Zweitligist FC Southampton exakt dasselbe Trikot-Modell in anderen Farben verkauft – für umgerechnet gerade mal 64 Euro.

Hummel setzt auf Dänemark-Design – das gefällt nicht allen

Dass Hummel und Werder den Entwurf außerdem als Hommage an das Dänemark-Trikot beim WM-Debüt 1986 bewarben, sorgte nicht überall für Begeisterung. Ob sich bei den Jerseys nicht eher der Verein als der Ausrüster (Hummel feiert 100-jähriges Bestehen) verewigen sollte, fragten sich viele Fans.

Wie reinstes Marketing-Sprech wirkte in diesem Zusammenhang die Schwärmerei von Hummel-CEO Allan Vad Nielsen, der erklärte: „Dieses Design fängt die unerschütterliche Leidenschaft des Vereins und seiner Fans ein.“ Wo genau, blieb angesichts weniger individueller Details offen.