+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Ein Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben

+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Ein Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben

Sahne-Statistik lockte einst den FCWinter-Wechsel: Gemischte Gefühle für früheren Köln-Flirt

Thomas Kastanaras sitzt bei einer Trainingseinheit des VfB Stuttgart auf dem Rasen.

Thomas Kastanaras am 23. September 2023 im Training beim VfB Stuttgart.

Einst wurde sein Name beim 1. FC Köln gehandelt, doch auf die damaligen Gerüchte folgte kein Transfer. Jetzt gibt es für Thomas Kastanaras einen Wechsel mit gemischten Gefühlen.

von Béla Csányi  (bc)

Als der 1. FC Köln sich noch auf dem Transfermarkt bedienen durfte, lag der Fokus in den vergangenen Jahren vornehmlich auf entwicklungsfähigen Talenten.

Statt gestandener (und teurerer) Profis sollten ambitionierte Youngster den nächsten Schritt am Geißbockheim gehen. Unter Steffen Baumgart (51) war das etwa Eric Martel (21) oder Denis Huseinbasic (22) gelungen. Doch längst nicht jeder gehandelte Kandidat landete nach anfänglichem Interesse überhaupt in Köln.

FC einst mit Thomas Kastanaras in Verbindung gebracht

Bei Stürmer Thomas Kastanaras (20) konkretisierten sich die Spekulationen letztlich nicht, nachdem der Name des Deutsch-Griechen vor rund zwei Jahren ums Geißbockheim waberte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mit einer überragenden ersten U19-Saison hatte sich der Angreifer in die Notizbücher zahlreicher Klubs gespielt, stand am Ende der Nachwuchs-Bundesliga-Spielzeit bei 26 Toren und fünf Vorlagen in 20 Spielen. Doch der gebürtige Stuttgarter und sein heimischer VfB blieben standhaft, bis heute steht der Angreifer im Schwabenland unter Vertrag.

In der Rückrunde der laufenden Spielzeit wird Kastanaras allerdings nicht für die Stuttgarter auflaufen. Stattdessen machte der Klub am Dienstag (2. Januar 2024) die Ausleihe zu Drittligist SSV Ulm offiziell. Für den Jung-Profi, der in wenigen Tagen seinen 21. Geburtstag feiert, ist es ein Wechsel mit gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite dürfte Kastanaras insgeheim auf Bundesliga-Einsätze gehofft haben, nachdem er in der Vorsaison schon in vier Spielen Erstliga-Luft schnuppern durfte. Auf der anderen Seite winkt im Alltag höheres Wettkampf-Niveau, nachdem er 2023/24 bislang nur in der Regionalliga Südwest (acht Spiele, sechs Tore) aufgelaufen war.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit Ulm stehen ihm in der Rückrunde stattdessen 18 Drittliga-Spiele bevor. Dem aktuell drittplatzierten SSV winkt dabei sogar der Aufstieg in die 2. Bundesliga – und Kastanaras somit ab Sommer womöglich ein weiterer Zwischenschritt zum Erstliga-Profi beim VfB.

Seinen bis 2025 laufenden Vertrag müsste er für eine verlängerte Ulm-Ausleihe allerdings erst mal ausdehnen. Sonst kommen schnell wieder Wechsel-Spekulationen um den talentierten Angreifer auf …