Hector-NachfolgeFans mit klarem Votum – dieser FC-Kollege soll den Kapitän beerben

Nach dem Sieg gegen Dortmund klatscht Jonas Hector in die Hände.

Nach dem Sieg gegen Dortmund am 1. Oktober 2022 klatscht Jonas Hector in die Hände. Seine Kapitänsbinde trägt ab der nächsten Saison ein anderer.

Der 1. FC Köln muss Jonas Hector nicht nur sportlich ersetzen. Auch ein neuer Kapitän muss her. In der EXPRESS.de-Umfrage zur Nachfolge äußerten die Leserinnen und Leser eine klare Meinung.

von Antje Rehse  (are)

Er ist eigentlich unersetzbar. Und doch muss der 1. FC Köln ab der kommenden Saison ohne Jonas Hector (32) auskommen. Wie die Geißböcke den Verlust sportlich auffangen wollen, steht aktuell wegen der Transfersperre noch in den Sternen.

In Leart Paqarada (28) steht ein neuer Linksverteidiger zwar eigentlich bereit, ob er ab dem Sommer wirklich für den FC auflaufen darf, hängt aber nach der Transfersperre der Fifa vom Internationalen Sportgerichtshof Cas ab.

Wer beerbt Hector als Kapitän? FC-Fans haben einen Favoriten

Doch nicht nur auf der linken Abwehrseite muss Hector ersetzt werden, auch die Position des Kapitäns ist ab Sommer vakant. Trainer Steffen Baumgart (51) wird die Binde im Laufe der Vorbereitung neu verteilen müssen.

Alles zum Thema Jonas Hector

„Er ist kein lauter Kapitän, aber ein sehr, sehr guter Kapitän“, sagte Baumgart am Dienstag (25. April 2023) über seinen (noch) wichtigsten Mann auf dem Platz. „Wie er jeden Tag arbeitet, wie er sich Gedanken macht, das ist etwas Besonderes, auch für mich als Trainer.“

Hector hatte das Kapitänsamt im Sommer 2018 übernommen und Matthias Lehmann (39) abgelöst, dessen Ersatz er bereits in der Saison davor war. Als Kapitän führte Hector den FC zurück in die Bundesliga; der damalige Nationalspieler hatte sich trotz lukrativer Angebote entschieden, in Köln zu bleiben.

Wer könnte den Saarländer, der als Profi ausschließlich für den FC gespielt hat, nun beerben? Die Fans haben eine klare Meinung. In einer Umfrage von EXPRESS.de hat sich ein eindeutiger Favorit herauskristallisiert.

Über 15.000 Menschen haben sich bislang an der Umfrage beteiligt (Stand: 29. April, 13 Uhr). Mehr als die Hälfte davon wünscht sich Florian Kainz als Kapitän: 54 Prozent der Stimmen entfallen auf den Österreicher.

Kainz (30) als neuer FC-Kapitän? Es wäre naheliegend, immerhin fungierte der vielseitige Offensivspieler in dieser Saison bereits in dem ein oder anderen Spiel als Hector-Vertreter. Der Leistungsträger hat seinen Vertrag zu Jahresbeginn bis 2025 verlängert, fühlt sich Köln mit seiner Familie pudelwohl.

Nehmen Sie hier weiter an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

21 Prozent können sich den gebürtigen Kölner Mark Uth (31), zwölf Prozent Torwart Marvin Schwäbe (28) als Kapitän vorstellen. Auf Timo Hübers (26) entfallen noch sieben Prozent der Stimmen, Benno Schmitz (28) wünschen sich lediglich zwei Prozent der Abstimmenden als neuen FC-Kapitän. Fünf Prozent entschieden sich für die Antwort „Ein anderer“.

Bei Uth, der fast die ganze Saison wegen einer Schambeinverletzung ausgefallen ist, bleibt allerdings abzuwarten, wie fit er sich in der kommenden Saison präsentiert. Ob mit Binde oder ohne: Es wäre dem Offensivspieler zu wünschen, dass er wieder voll angreifen kann. (are)